Ist blutdruck 137 zu 92 im Alter von 20 normal (linke arm)?

Mysophob  11.01.2022, 20:54

ist das der blutdruck im ruhezustand ?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein ich werde es nochmal messen. Ich hab gestanden und hab dabei sogar gegessen

6 Antworten

Der systolische Wert (137mmHg) liegt an der Grenze zum Bluthochdruck Grad I (nach WHO bei 140). Der diastolische Wert ist schon Bluthochdruck Grad I.

Allerdings sind diese Werte nur aussagekräftig, wenn in Ruhe aufgenommen. Außerdem solltest du über mehrere Wochen messen, einzelne erhöhte Werte können normal sein. Achte dabei darauf, immer am selben Arm in der gleichen Situation zu messen (sitzend, in Ruhe).

Ein Einmalwert hat keine Aussage. Diese Werte sind im Grenzbereich. Messe öfter am Tag.

nein, das ist zu hoch, wenn das der blutdruck im ruhezustand ist. 120/60mmHg wäre normal, im ruhezustand. wenn man eine tätigkeit ausführt, ist der blutdruck üblicherweise etwas höher.

Bisschen zu hoch, gerade der Systolische