Ist Blitzkamera schädlich für Tiere?

6 Antworten

nein, Menschen sind ja auch nur "Tiere" und denen macht das ja auch nichts, oder?!

Es kann natürlich vielleicht sein, dass sie erschrecken, aber es ist natürlich physisch nicht irgendwie "schädlich" für sie

Hallo!

Wie stark ein Bltzlicht wahrgenommen wird, hängt von zwei Faktoren ab:

  1. Vom Umgebungslicht. Bei Tageslicht ist ein Blitz kaum wahrnehmbar.
  2. Von der Blitzlichtrichtung und der Sehrichtung.

Ad 1)

In der Nacht ist ein Blitz sehr stark wahrnehmbar. Für Tiere, besonders für nachtaktive Tiere, ist ein Blitz stark irritierend.

Ad 2)

Sollte Blitzlichtrichtung und Sehrichtung auf einer gemeinsamen Achse, aber entgegengesetzter Richtung sein, dann können schon Schäden auf der Netzhaut entstehen. Analog beim Menschen, zB durch Blick in ein Schweisslicht.

LG Bernd

derroter  14.08.2018, 14:30

du schreibst ausführlich danke

Bild zum Beitrag

Moin,

die meisten Wildtiere/-vögel stören sich nicht am Blitzlicht.

Nur ist die Reichweite des Blitzlicht, im Verhältnis zur Entfernung zum Tier, meist viel zu kurz.

Aber wenn Entfernung zum Motiv passt und die Situation es erforderlich macht, z.B. zur Aufhellung bei Gegenlicht, dann verwende ruhig einen Blitz.

Anbei ein Beispiel, wo ich zum aufhellen einen Blitz verwendet hatte, dem Vogel war‘s egal, der flog erst weg als ein Hund durch den Bach rannte, an dem er saß...

 - (Kamera, Vögel, Blitz)

Wenn es als schädlich erwiesen wäre, dann käme wohl kaum noch ein Fotograf vor lauter Schadensersatzklagen auf die Straße.

die schauen dir ja nicht von 1 meter direkt in die Linse :D