Ist Biophysik mehr Lernstoff als normales Physik(Oberstufe, Bayern, Abitur)?
Eigentlich bin ich gut in Physik, vor allem im diesem Jahr(10.Klasse), jedoch war ich letztes Jahr nicht besonders gut ;-( , da es um Elektromagnetismus ging. In der 11.Klasse wird es größtenteils wieder um Elektromagnetismus gehen, weshalb ich mit Biophysik hoffe dem Elektromagnetismus ein bisschen aus dem Weg zu gehen(schon klar, dass wir tzd Elektromagnetismus machen werden). Deshalb meine Frage, ob Biophysik mehr Lernstoff als normales Physik ist, da ich dann in der 11.Klasse die Noten auch ein bisschen mit Lernen verbessern kann, denn im normalem Physik ist es ja eigentlich nur verstehen und fast nichts lernen. In der 12.Klasse würde ich dann wsl wieder ganz normales Physik nehmen, da es dann wieder um Atomphysik geht, was mir besser liegt. Schon mal danke im Voraus für eure Antworten =)
1 Antwort
Gegenfrage: Ist Touristik oder Spedition mehr Arbeit, einkaufen oder verkaufen, aufladen oder abladen?
Biophysik ist ein naturwissenschaftlicher Bereich, in den man sich mehr oder weniger vertiefen kann, und so wenig ein abgrenzbarer Lernstoff wie z.B. Fremdsprachen, Geschichte, Biologie oder Erdkunde. Der jeweilige Lernstoff (Curriculum) für die einzelnen Schuljahre zu den einzelnen Fachgebieten und Themenbereichen ist im Stoffplan bzw. Rahmenplan der Schulaufsichtsbehörden vorgeschrieben worden. Die Sachgebiete mögen Dich mehr oder weniger interessieren, in ihrem vermuteten "wesenseigenen Umfang" können sie sich nicht unterscheiden.
Hilfreich wären hier auch Recherchen zu Stichwörtern wie "Biomagnetismus" und "Bioelektromagnetismus".