Ist Biofleisch trotzdem ungesund, auch wenn es bio ist?

14 Antworten

Alle meinen ja, dass Fleisch ungesund wäre

Diese Aussage ist gleich doppelter Blödsinn. Erstens meinen das nicht alle und zweitens ist Fleisch an sich nicht ungesund, höchstens wenn man zu viel davon zu sich nimmt. Das gilt für viele andere Dinge genau so.

Ungesund ist immer eine unausgewogene Ernährung.

Es bleibt jedem selbst überlassen für welche Ernährungsart man sich entscheidet. Es sollte abwechslungsreich sein, nicht einseitig.

Bio mag zwar auf den ersten Blick "gesünder" wirken, letztlich steckt dahinter aber genau die gleiche Warenwirtschaft und Abfallwirtschaft wie bei Normalprodukten. Alles ist immer in großer Menge das ganze Jahr verfügbar.

Nachhaltig und gesund ist saisonale Ernährung.

Ob da jetzt weniger Medikamente oder andere Schadstoffe drin sind spielt fast keine Rolle, denn du nimmst sie so oder so über andere Nahrungskreisläufe unserer Gesellschaft (Wasser z.B.) auf.

MysteriousBoy
Beitragsersteller

Ne, ich trinke Quellenwasser von anderen Ländern. Fleisch esse ich wenig, ich war auch seit 7 Jahren nichtmehr krank, trotzdem habe ich Interesse.

MrMiles  30.06.2016, 01:45
@MysteriousBoy

Denkst du denn in anderen Ländern ist die Wasserqualität besser als hier?

Freut mich das du so gesund bist. Ich persönlich esse auch alle Normalprodukte, impfe nicht und habe auch nur alle 2 - 3 Jahre mal einen provisorischen Schnupfen.

Beim Fleisch (und tierischen Produkten) geht es um die hohe Wertigkeit von Eiweißen, dem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren, keine bis kaum Ballaststoffe und der schnellen Bildung von Transfettsäuren. Ersteren Drei führen schnell zum Überschuss noch bevor die Sättigung richtig einsetzt, Transfettsäuren sind generell ungesund, werden aber bei geringen Mengen und gesundem Körper einfach wieder ausgeschieden.
Desweiteren ist das gängige Pökeln mit Nitratsalz ein weiterer Faktor.

Ob Bio oder nicht, das hat nicht wirklich etwas mit dem Gesundheitsgrad von Fleisch zu tun - auch nicht obs besser schmeckt, die Tiere besser behandelt wurden, etc.
Das sind Sachen, die an den Handlungsweisen der Erzeuger hängen. Auch konventionell gehaltene Tiere können ohne Biosiegel einen sehr guten Geschmack und eine lobenswerte Haltung haben.
Tatsache ist jedoch, dass die Qualität des Lebensmittels auch mit der Massenzucht sinkt - es bleibt nicht die Zeit sich um jedes Tier zu kümmern, also werden alle gleich mit Medikamenten und "Fleischverbesseren" gestopft. Und da solche Tiere wesentlich günstiger auf dem Großmarkt erscheinen, kauft auch der Wiederverkäufer eher dieses Fleisch ein.

Du hast viele Fragen zu dem Thema, das ist schön. Aber gib doch mal vegan bei YouTube ein. Es gibt irrsinnig viele Videos dazu.

MysteriousBoy
Beitragsersteller

Nagut. :)

Fleisch wird nicht angebaut 😄 Frag mal im veganischen Markt