Ist bio Fleisch gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

5 Antworten

Nein

Hallo Bio Fleisch ist nicht gesünder, kann aber geschmacklich etwas anders schmecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, die Tiere waren glücklicher. Und ganz bestimmt schmeckt das Fleisch besser, nämlich nach Fleisch.

Sie durften sich nicht nur im Freilaufstall bewegen, sondern durften auch in bestimmtem Mindestmass auf die Weide. Sie haben also nicht nur Silage zu fressen gekriegt, sondern richtiges Gras.

Zudem findet die Schlachtung bei echtem Bio-Fleisch manchmal auch als Hofschlachtung statt. Ein Stör-Metzger besucht den Hof und die Tiere werden dort geschlachtet. Dadurch müssen sie nicht stundenlang in engen Lastwagen hunderte von Kilometern weit gekarrt werden und erleben auch nicht den Horror eines Grossschlachthofes. Der Schrecken des Schlachthofs kann nämlich das Fleisch im Geschmack ganz stark verändern wegen der Angstzustände der Tiere vor der Schlachtung.

Ja

Enthalten viel weniger Schadstoffe und keine Antibiotikarückstände.

Amaranthus
Beitragsersteller

Es ist doch mittlerweile erwiesen dass die Menge an Antibiotika, Wachstumshormone, Schadstoffe, usw… bei moderatem Fleischkonsum den Körper nicht belasten

Amaranthus
Beitragsersteller
@Curasanus

Tatsächlich nicht, ich meine Fakten sind Fakten

Curasanus  15.07.2022, 17:27
@Amaranthus

Es gibt „Fakten“ der Fleischindustrie und „Fakten“ der Ernährungswissenschaftler.

Nein

Kann, muss aber nicht.

Wer das Bio-Siegel will muss bestimmte Auflagen erfüllen. Die sorgen zwar oftmals für ein besseres/gesünderes Produkt, es ist aber keine Garantie dafür. Das Bio-Siegel kommt in erster Linie Umwelt und Tier zuliebe.

Es ist besser, ob es gesünder ist vielleicht. Aber von der Konsistenz auf jeden Fall

Venus345  14.07.2022, 06:08

von Stall und Weidetiere soll angeblich ein Unterschied bestehen von Geschmack und Konsistenz

TeotoreBagwell  14.07.2022, 13:42
@Venus345

Ah ok, ich weiß nur das die Tiere die regelmäßig Auslauf haben besseres Fleisch bieten weil die ganzen Muskeln beansprucht wurden, als wir bei denen die nur stehen ohne groß Ausgang zu haben. Aber interessant das auch beim Geschmack Unterschiede bestehen.

Venus345  14.07.2022, 14:14
@TeotoreBagwell

das Fleisch von Weidetieren ist angeblich etwas zäher, so wurde mir erzählt