Ist Bio denn wirklich Bio?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio ist nur dann Bio wenn du es selber im Garten ziehst oder Lebensmittel von deinem Bauern aus deiner Umgebung holst der Bio auch privat verkauft. Alles andere ist totale Verarsche den uns die Politiker weiß machen wollen.

E 10 Kraftstoff . Dazu benötigt man Ethanol welches aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird wo kein Mensch darauf achtet ob Pflanzenschutzmittel oder Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Somit eine Lüge.

Biodiesel. Wird aus Raps oder Soja hergestellt , doch keiner achtet darauf ob diese Pflanzen aus ökologischen Anbau kommt. Somit auch hier eine Lüge

Biogemüse für den Großhandel . Hier wurde nur die Karenzzeit erhöt und die Benutzung von Insektizide und Pestizide etwas veringert. Im Ausland wurde schon öfters nachgewiesen das dort wenig Kontrollen durchgeführt werden und sogar Round Up eingesetzt wird ( Nachfahre des Entlaubungsmittel Agent Orange aus dem Vietnamkrieg )

Biofleisch , Eier, Schweine , Rinder usw. Müssen nicht aus Freilandhaltung kommen und sollten Krankheiten auftreten dürfen trotzdem Antibiotica´s eingesetzt werden, nur ist die Karenzzeit etwas höher bis das Fleisch in den Handel gelangt. Klar sind die Stände für jedes Tier etwas größer geworden und die Käfige bei Hühner durch Bodenhaltung ersetzt worden. Doch was nützt einem Huhn 100qm Boden , wenn es diesen mit 10000 anderen Hühnern teilen muß ? Hühner als Kücken die Schnäbel gestutzt werden ? Schweine , Rinder usw mit Maispellets gefüttert werden wo es keine Vorschriften gibt ob man Gen Mais verfüttert oder das Silagefutter aus Gen Mais - Raps und anderen fragwürdigen Pflanzen angesetzt wird.

Biofisch. Das schöne Aushängeschild bei WWF. Immer wieder bringt der WWF Broschüren heraus wo er Fischarten nennt die aus Nachhaltiger Fischerei kommen oder nennt Aquakulturen die Biofisch anbieten und verkaufen. Hier pennt WWF total und beweist das diese Organisation keine Ahnung hat. Bio Lachs aus Bio Aquakulturen werden nicht mit ausgesuchten Biofutter gefüttert, sondern mit Pellets die aus Fischmehl bestehen wo Fische nur zur Futterherstellung gefangen werden. Das selbe trifft auf Bio Forellen usw zu. OK da gibt es ja noch Kabeljau. Da wird ja auf Maschenweiten bei den Netzen geachtet das junge Fische aus den Netz schlüpfen können. Doch WWF zeigt nicht die Bilder wenn die Netze geleert werden. 100te von Tonnen Beifang werden pro Schiff wieder tot ins Meer gekippt weil es das Fischereigesetz verbietet diesen Fang zu verwerten. Und das soll Nachhaltige Fischerei sein für die WWF wirbt ?

Das war nur ein kleiner Einblick an was die Großzahl der Menschen glaubt, sich aber bei näherer Betrachtungsweise als Lüge darstellt. Bioprodukte wären in den 60 bis 70er Jahren noch möglich gewesen weil es Kleinbauern und kleine Berufsfischer gab denen die Natur noch etwas am Herzen lag. In Zeiten von Großbauern, Maßtbetrieben, und Großkonzerne kann Bio nicht funktionieren.

Gruß Wolf

Fransker  29.01.2014, 10:04

Zum Bereich Lebensmittel habe ich selten so einen Quatsch gelesen.

Es gibt das staatliche Bio-Siegel (rüher das sechseckige Deutsche und jetzt das "Blatt aus Sternen auf grünem Grund". Das darf man nur verwenden, wenn man regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen kontrolliert wird. Zusätzlich gibt es die Siegel der Anbauverbände Naturland, Bioland, Biokreis und Demeter, die noch bessere Bio-Qualität garantieren.

Mehr findet man zum Beispiel hier: http://blog.biodukte.de/2014/01/woher-weiss-ich-eigentlich-ob-bio-drin-ist-wo-bio-drauf-steht/

mikewolf  16.12.2011, 00:27

Danke für das kleine Sternchen. Finde es als kleinen Zuspruch, denn ich habe mich mit dem WWF schon real mal angelegt. Mehr als Ausreden kamen nicht rüber. Man darf Bio eben nicht nur als Bio betrachten , sondern den ganzen Zusammenhang betrachten.

Leider ist es tatsächlich so, dass nicht überall bio drin ist, wo bio drauf steht. das betrifft aber vor allem bioprodukte aus discountern. das heißt nicht, dass hier alles kein bio ist, aber bioprodukte als massenware sind nicht unbedingt immer vertrauenswürdig. es gibt aber hersteller, denen du vertrauen kannst, z.B. ist demeter ganz weit vorne, die produkte von alnatura und die meisten marken, die du in speziellen biomärkten findest. 100% gibt es natürlich nur im eigenen garten - wenn du ökologisch gärtnerst! Mehr tipps zu bio-siegeln und -läden findest du auch hier: http://reset.to/act/bio-fuer-jeden-geldbeutel

Grüße, Indra

cybershot36
Beitragsersteller

danke Dir :)

was für ein Status ist denn PARTNER? :)

RESETorg  15.12.2011, 13:49
@cybershot36

sehr gern! Partner-Status heißt, dass wir regelmässig Partner-Tipps bei Gute Frage posten. Die Antorten gebe ich eigentlich mehr als Privatperson. Grüße!

mikewolf  15.12.2011, 20:21
@RESETorg

Ich bin bei Demeter auch der Meinung das sie ihren Namen auch nur aus finanziellen Gründen als angebliche Bioware vermarkten. Wenn man sich Pizzen ansieht die den Namen Demeter tragen , hege ich starke Zweifel ob da alles Bio ist.

wir werden verarscht.....die ziehen dir nur das Geld aus der TAsche!

Wirklich BIo ist es nur, wenn du es direkt aus deinem Garten hast!

Das EU-Biosiegel besagt, dass die Ware mindestens ökologisch erzeugt sein muss und öko ist kein Bio. Es gibt aber Firmen, die ihre Ware zusätzlich von einer unabhängigen Überprüfungskommission prüfen lassen und da kannst du soweit sicher sein, dass die Ware biologisch angebaut ist. Demeter, Rapunzel, Söbeke sind einige bekannten und seriösen Marken.

Phantolli  14.12.2011, 19:40

Demeter ist keine Marke, sondern ein Anbauverband. Rapunzel wirbt mit " wir machen bio aus Liebe" beteiligen sich aber ebenso an der Vernichtung des Urwaldes auf Borneo, um guenstiges pflanzliches Palmfett zu haben......

Kaputtnik  14.12.2011, 19:47
@Phantolli

Soweit, so gut; aber es ist immernoch besser, als das staatliche Verdummungssiegel. Das mit Rapunzel muss ich erstmal recherchieren, für mich war es bisher eine der seriösen Marken, zumal man sich 1x im jahr über den Anbau vor ort informieren kann. Danke für den Tip.L.G.

Hallo cybershot36,

es gibt im Bereich Lebensmittel klare gesetzliche Vorschriften, wann man den Begriff "Bio" verwenden darf. Die Einhaltung wird regelmäßig und meist unangemeldet von unabhängigen Kontrollstellen kontrolliert. Wen ein Produkte das EU-Biosiegel mit dem Blatt oder das sechseckige Deutsche Bio-Siegel trägt, dann sind auf jeden Fall alle gesetzlich festgelegten Mindestanforderungen erfüllt.

Das heißt zum Beispiel keine Gifte in der Landwirtschaft, also keine Pestizide und Fungizide. Regelmäßig wird bei Labortests festgestellt, dass Bio-Lebensmittel gar nicht oder nur sehr gering (zum Beispiel weil etwas vom Nachbarfeld rüber geweht ist) mit Pestiziden belastet sind. Auch Stickstoffdünger sind verboten. Diese führen in der Kombination mit Monokulturen (also jedes Jahr dieselbe Pflanze auf riesigen Feldern) zu kaputten Böden - die dann immer mehr gedüngt werden müssen. In der Bio-Landwirtschaft wechseln sich die angebauten Früchte ab. In der Fruchtfolge sind zum Beispiel zwei Jahre Kleegras üblich. Dieses führt dem Boden natürlich Stickstoff zu und wird anschließend an die Tiere verfüttert. Die Tiere sorgen mit ihrem Mist für natürlichen Dünger.

Noch deutlich Strengere Kriterien als beim EU-Siegel legen die ökologischen Anbauverbände wie Bioland oder Demeter an. Viele überzeugte Bio-Landwirte, die Bio nicht nur als Geschäftsmodell sehen sind (zumindest in Deutschland) in einem Verband organisiert. Gerade in der Tierhaltung sogen die Verbände für (noch) mehr Platz für die Tiere, Freilufthaltung und 100% ökologisches Futter, meist vom eigenen Hof. Auf Grund der gesunden Lebensweise werden die Tiere seltener krank und nur im Notfall wird Antibiotika eingesetzt.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du Bio von überzeugten Landwirten und aus sicherer Produktion kaufen willst, dann empfehlen wir dir auf die Siegel der Anbauverbände Demeter und Bioland zu achten und am besten bei deinem Händler vor Ort persönlich nachzufragen, wo die Produkte herkommen. Bio-Fachhändler sollten deine Fragen beantworten können.

Mehr Infos findest du zum Beispiel hier:

http://www.boelw.de/bioargumente.html

Viele Grüße von Tim vom SuperBioMarkt-Team