Ist Benedikt Held zu empfehlen?

1 Antwort

Ich halte ihn - wie übrigens zahlreiche weitere "Rhetoriktrainer" auf Youtube - für eine zweifelhafte Figur.

Aufgrund seiner Nähe zu fragwürdigen politischen Parteien und Personen.

Damit meine ich nicht nur Björn Höcke und ähnliche AfD-Leute, deren "brillante Rhetorik" er in seinen Videos feiert.

Sondern auch seltsame extrem-libertäre neoliberale Leute (noch extremer als die FDP) die in seinen Videos zu Wort kommen und gelobt werden.

Das scheint irgendwie Hand in Hand zu gehen:

  • Interesse an und Kenntnisse in Rhetorik (die er zweifellos hat)
  • das Feiern von komischen/fragwürdigen politischen Positionen und Figuren à la AfD/Libertarismus

Habe ich schon bei einigen Rhetorik-"Coaches" auf Youtube beobachtet.

Ich finde das komisch und unheimlich.

DickerJunge175  19.07.2021, 20:33

Oder es liegt einfach nur daran, das diese eine hervorragende rethorik haben.

nick996  04.10.2023, 09:58

Wie der Kommentar vor mir sagt es kann auch einfach daran liegen, das Björn Höcke eine gute Rhetorik aufweist.
Es gibt viele Personen in der Geschichte die ihre Rhetroik trainiert haben um einen gewissen Einfluss auf die Massen auszuüben.
Ein Beispiel wäre Hitler der sehr viel im Bereich Rethorik trainiert hat um die Massen für sich zu gewinnen.
Rehtorik ist, wie so viele andere Sachen, nur ein Werkzeug.
Es geht darum wie diese eingesetzt wird.
Ein Hammer kann zum bauen eines Hauses genutzt werden, oder auch als Waffe um jemanden zu verletzten oder auch töten.

Schnarchnix  17.10.2023, 12:02
@nick996

Schon richtig. Dennoch darf es mir unheimlich vorkommen, wenn in solchen Rhetorikvideos Björn Höcke in den Himmel gelobt wird. Man kann die Rhetorik nicht von allem anderen trennen. Zumindest nicht, wenn man ein Gewissen und einen moralischen Kompass hat.

Was ich begrüßen würde: Auf die Risiken und Gefahren der Rhetorik solcher Personen hinzuweisen. Das geschieht in solchen Videos aber nicht. Es werden ausschließlich die "herausragenden Fähigkeiten" abgefeiert. Das kommt mir suspekt vor.