ist Beleidigen nicht Haram?

6 Antworten

Mitnichten, lieber Merxas743:

Die so Beleidigten sind bekanntlich (oder vermutlich) Ungläubige und als solche schlimmer als Tiere (diese Kiddies würden wohl sagen: "schlimmer wie Tiere", weil sie nicht richtig steigern können) - und deshalb darf man die natürlich beleidigen.

Zudem kann man ja sagen, dass die von Dir zitierten Aussagen "fiktive Handlungsaufforderungen" sind, denen der so angesprochene nicht Folge zu leisten braucht - somit gar keine Beleidigung vorliegt, zumal der "Beleidiger" - so wie von Dir zitiert - auch damit keine Aussage über die Eltern des Betroffenen macht.

Meist kommt es noch dazu, dass diese Kiddies dem Islam de facto NICHT folgen können, weil sie zu bildungsfern sind, um ihn zu verstehen (JA, selbst um den Islam zu verstehen, benötigt man ein gewisses Bidlungsniveau;)!

Früher kam genau diese Sprache von Kindern der sozialen Unterschicht. Da hat niemand nach der Religion gefragt. Weil es sowieso klar war, dass es sich um urdeutsche Kinder mit dem westlich-kapitalistischen Hintergrund handelte.

Heute schiebt man das auf eine Religion. Was Blödsinn ist. Schlecht erzogene Kinder sind schlecht erzogen, egal welche Religion sie nicht beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merxas743
Beitragsersteller

Ich schiebe nichts auf irgendeine Religion.. Ich merke nur das sehr oft leute, andere leute Beleidigen und deren eltern, und das mit Islamischen Wörtern, was mich darauf hinweißt, das es anscheind Moslem sind. Und ich frage mich, warum man so etwas tun muss..

Merxas743
Beitragsersteller
@JackZeRipper

Ich meine das die Gefolgt sind Mit islamischen wörtern. Wie z.b ''Inshallah wirst du heute von einem Auto überfahren''..

JackZeRipper  25.10.2018, 13:57
@Merxas743

Also wir gesagt, schlechte Erziehung kennt keine Religion. Und "inshallah" sagen alle Araber, auch Christen und Juden. Es ist ein Ausdruck für "hoffentlich".Wörter mit islamischem Ursprung sind in der arabischen Sprache verankert und geben keine Auskunft darüber wie religiös jemand ist. Ein Brasilianer, der beleidigt, ist nicht ein Mensch, der beleidigt und es lässt absolut keine Rückschlüsse auf seine Religion zu. Höchstens auf seine Erziehung.

Kleidchen2  25.10.2018, 13:58
@Merxas743

Stell doch mal den Zusammenhang zwischen sozialer Situation und Bildung mit dem Vokabular her. Wenn so viele Menschen mit Migrationshintergrund (insbesondere aus muslimisch geprägten Ländern) in den unteren Gesellschaftsschichten landen ist das doch kein Beurteilungskriterium für oder gegen eine Religion.

Merxas743
Beitragsersteller
@JackZeRipper

Ich nehme es eben an, Da diese leute meisten einen namen haben wie ''Murat22'' eine türkei flagge als bild haben und halt wörter wie die genannten benutzen.. Da ich bisher noch nicht einen Buddihsten/Juden/Christen gesehen habe der so schreibt habe ich angenommen das es Moslem sind, weil ich noch keinen Arabischen Christen gesehen habe der auch noch Allah sagt. vielleicht bin ich der einzige mensch der soetwas recht selten/ Garnicht sieht.

JackZeRipper  25.10.2018, 14:14
@Merxas743

Genau, du hast die Frage gestellt, ob deine Annahme Sinn macht. Und alle antworten mit Nein! Und Araber, die keine Moslems sind, gibt es genug. Manch arabisches Land hat Muslime nicht mal in der Mehrheit.

Merxas743
Beitragsersteller
@JackZeRipper

Ich weiß echt nicht welche Kommentare du liest, aber es sind nicht alle die sagen ''Nein''.. einer schreibt ''Endlich sieht das einer mal. Respekt. Aber ganz ehrlich, bei denen ist doch gar nichts mehr haram.'' Noch einer schreibt ''Manche achten halt nur auf das, was ihnen passt und ihnen selbst zu Gute kommt.

Homosexualität? Oh Gott, nein, Sünde/Haram!

Andere beleidigen/verletzen/bedrohen? *Stille*'' noch einer schreibt ''gegenüber nicht Moslems dürfen sie das.'' Mehr mehr mehr..

Lycaa  25.10.2018, 14:26
@Merxas743

Dann solltest Du aber mal einen mennonitischen Jungen fluchen und beleidigen hören (Wenn seine Eltern es nicht mitbekommen), oder einen aus einem relativ streng katholischem Elternhaus, oder Kinder von Athesisten. Die können das alle im gleichen Maße. Und wenn in der Gruppe der Migrationshintergrund verschiedener Nationen dazukommen, lernen sie zusätzlich auf verschiedenen Sprachen zu fluchen und zu beleidigen. Das ist einfach Teil des "Spiels

Na ja, Kinder sind Kinder.

So ziemlich alle Eltern, unabhängig von ihrer Religion, die nicht völlig soziale Null-Nummern sind, bemühen sich, ihren Kindern gute Umgangsformen einen vernünftigen Umgang miteinander beizubringen. Meist gelingt das auch ganz gut.

Das die Kids aber untereinander, wenn keiner aufpasst, schon wieder in einem ganz anderen Universum leben, sich ausprobieren, gegenseitig provozieren und gerne mal über die Stränge der elterlichen Erziehung schlagen, ist ziemlich normal. Die finden das spaßig und denken sich nichts weiter dabei.

Dazu kommt die Anonymität des Internets, das macht es leicht bösartig zu anderen zu sein. Auch unabhängig von der Religion.

Keins von den Kids wird sich von den Eltern wird sich aber von den Eltern erwischen lassen wollen, weil sie die Regeln des Umgangs miteinander eigentlich kennen.

Gegenüber den kuffar wird das Beleidigen im Islam nur von wenigen als Sünde gesehen.

So hat doch schon Allah hundertfach über sie hergezogen. Siehe dazu auch Vers (8:55), wonach sie schlimmer sind als Vieh!

Nun, wenn das Allah's Sichtweise ist, dann ist es auch die legitime Sichtweise der Muslime, wenn auch nur aus deren Sicht. :-)

Wer sich also als Muslim zu solchen Äusserungen hinreissen lässt, der mag sich aus religiöser Sicht im Recht fühlen, zumal er - wenn es sich um Kinder handelt - zu Hause wahrscheinlich in dieser Sichtweise bestärkt wird, ist aber ansonsten eher charakterlich schwach und intellektuell oft auch keine Leuchte.

Im Internet beleidigen und bedrohen? Ist doch super; da hast Du es gleich schriftlich und kannst dagegen vorgehen. Der sunnitischen Arroganz muß man einfach mit Stolz und Mut begegnen - dann wird das schon. :-)

DottorePsycho  25.10.2018, 15:02

Hier mal 5 gängige Übersetzungen von (8:55):

  • Wahrlich, die schlimmsten Tiere vor Allah sind jene, die undankbar sind. Darum wollen sie nicht glauben
  • Als die schlimmsten Tiere (dawaabb) gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden,
  • Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden ;
  • Die schlimmsten Lebewesen sind nach Gottes Urteil die Ungläubigen, die vorsätzlich nicht glauben wollen,
  • Gewiß, die Übelsten der sich bewegenden Lebewesen, sind bei ALLAH diejenigen, die Kufr betrieben haben, so verinnerlichen sie den Iman nicht.
Watani  18.08.2022, 22:49
@DottorePsycho

1. Steht hier nirgends was von Beleidigung.

2. Kuffar sind nicht per se Nichtmuslime, eine grobe Übersetzung ist eine grobe Interpretation und unzulänglich.

3. Das Schmähen, gerade der anderen Überzeugungen gegenüber, wird im Quran verpönt, wieso holst du nicht diesen Vers heraus wenn du schon in Versen herumwühlst?

Hier eine Überlieferung von dem 6. Imam der Schiiten, ein Urenkel des Propheten und bei Sunniten ein großer Gelehrter:

Ahmad Ibn Nazar berichtete, dass Amr Ibn Nu’man Al-Ju’fi sagte: „Ja’far As-Sadiq (a.) hatte einen Freund, der ihn an jeden Ort begleitete und während er mit ihm zu Fuß unterwegs war, hatte er einen Diener bei sich, der ihnen folgte. Später schaute sich der Mann nach dem Diener dreimal um, doch er sah ihn nicht. Als er zum vierten mal nachschaute, sah er ihn und sprach: »O du Sohn einer (Unzucht) treibenden Frau! Wo bist du gewesen?« Hierauf hob Ja’far As-Sadiq (a.) seine Hand und schlug sich mit ihr auf die Stirn. Dann sprach er: »Preis sei Gott, du beschuldigst seine Mutter? Ich sah für dich Frömmigkeit vor, doch du weist keine Frömmigkeit auf.« Er sprach: »Ich möge dir geopfert sein, seine Mutter ist doch eine sindische Beigesellende (Mushrikah)!« Daraufhin sagte er: »Weißt du denn nicht, dass alle Leute eine Vereinigung (Nikah) haben? Halte dich fern von mir!« Danach sah ich die beiden nie wieder zusammen bis der Tod den einen von dem anderen trennte.“ In einer anderen Überlieferung lautet es: „Alle Leute haben eine Vereinigung (Nikah), durch die sie sich von der Unzucht (Zina) fernhalten.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 324 Hadith 5]

أبو علي الأشعري، عن محمد بن سالم، عن أحمد بن النظر، عن عمرو بن نعمان الجعفي قال: كان لأبي عبد الله عليه السلام صديق لا يكاد يفارقه إذا ذهب مكانا، فبينما هو يمشي معه في الحذائين ومعه غلام له سندي يمشي خلفهما إذا التفت الرجل يريد غلامه ثلاث مرات فلم يره فلما نظر في الرابعة قال: يا ابن الفاعلة أين كنت؟ قال: فرفع أبو عبد الله عليه السلام يده فصك بها جبهة نفسه، ثم قال: سبحان الله تقذف أمه قد كنت أرى أن لك ورعا فإذا ليس لك ورع، فقال: جعلت فداك إن أمه سندية مشركة، فقال: أما علمت أن لكل أمة نكاحا، تنح عني، قال: فما رأيته يمشي معه حتى فرق الموت بينهما. وفي رواية أخرى: إن لكل أمة نكاحا يحتجزون به من الزنا

Es ist natürlich nicht gut. Aber hier ist man natürlich anonym, und das nutzen halt sehr viele aus. Aber deshalb muss man nicht gleich von Sünde reden.

Merxas743
Beitragsersteller

Aber wenn man die Eltern mit rein zieht, die nichts damit zutun haben ist das schon bitter. Wenn der eine dem anderen wünscht das seine eltern... Ums leben kommen oder ihr glied in den mund nehmen können ist das schon ziemlich Respektlos und eine Sünde meiner Meinung nach.

Glxmour  25.10.2018, 13:07

Da stimm ich dir zu