Ist bei einer Gastritis der crp erhöht?

4 Antworten

Ja, der CPR Wert kann bei einer Gastritis erhöht sein. Grundsätzlich ist er bei Rauchern oft erhöht, das müsste man einkalkulieren.

 Der CRP-Wert ist ein Entzündungsparameter. Bei Infektionen, Entzündungen und Gewebsschäden ist der Wert erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaxBVB141
Beitragsersteller

Ist er auch bei einer darmenzündung erhöht bzw wenn man nirgendwo eine Entzündung im Körper hat aber nur im Darm ist er da oft erhöht weil der Darm viele Zellen hat

Nee, über Laborwerte kannste ne Gastritis net diagnostizieren. Da brauchts ne Magenspiegelung. Oder einfach mal entsprechend Ernährung umstellen, Stress abbauen, vielleicht ein natürliches Mittel… hilft alles net kann man immer noch in den Magen reinschauen lassen…

CRP ist ein absolut unspezifischer Wert, der bei Infektionen, Entzündungen, Autoimmunprozessen usw. ansteigen KANN, aber net immer MUSS.

Woher ich das weiß:Hobby

MaxBVB141
Beitragsersteller

Ok ist er auch bei einer darmenzündung erhöht ?

Moritz15cz  06.10.2024, 04:11
@MaxBVB141

Bei ner Colitis oder Divertikulitis z.B. wahrscheinlich schon, zumindest wenn sie schwerer ist.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@Moritz15cz

Aso ok danke und bei Morbus crohn ? Meistens auch ?

Moritz15cz  06.10.2024, 04:21
@MaxBVB141

Ich denke schon. Wenn die Entzündung gerade aktiv ist wahrscheinlich ja.

Bei meinem BRUDER waren die erhöht und es wurde vom ARZT dadurch direkt ausgeschlossen. Er hatte starke Bauchschmerzen. ALSO WÜRDE SAGEN: NEIN :)

MaxBVB141
Beitragsersteller

Hä deine Antwort macht gerade gar keinen Sinn

Häufig, aber nicht immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung