Ist bei einem Rad der Radumfang und der Abrollumfang im Prinzip das Gleiche?

2 Antworten

Salue

Rein rechnerisch ja. In der Praxis ist eine leichte Differenz vorhanden. Steht das Rad auf der Strasse, wird der Reifen an der Standfläche etwas eingedrückt. Damit wird der Durchmesser einen Hauch kleiner und damit auch der wirksame Radumfang.

Diese Differenz kann man messen indem man einen Kreidestrich auf dem Reifen und auf der Fahrbahn macht. Dann bewegt man das Rad genau eine Umdrehung und misst am Boden nach, wieweit es gerollt ist.

Allerdings bei schnelleren Fahren wirkt sich die Fliehkraft auf die Reifenmitte aus und das Rad wird wieder etwas grösser.

Tellensohn

Frage ist, was man damit anfangen möchte. Möchte man die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Raddrehzahl berechnen, muss man den dynamischen Radradius nutzen. Dieser ist kleiner als der statische oder geometrische Radradius, weil sich der Reifen durch das Fahrzeuggewicht abplattet. Schau dir mal auf einem Parkplatz die stehenden Autos an und gucke auf die sog. Radaufstandstelle…. Diese ist deutlich eingedrückt. Der Radumfang hat keine herausragende Bedeutung, eher der Radradius, weil das Rad im ungünstigen Fall mit Teilen des Radhauses in Kontakt kommen kann.