Ist bei einem Prokaryoten das Bakterienchromosom das gleiche wie ein Nucleoid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist das gleiche. Das Erbgut eines Bakteriums besteht, sieht man einmal von den kleinen ringförmigen Plasmiden ab, aus einem einzigen ringförmigen Chromosom. Es wird häufig synonym auch Nukleoid oder Kernäquivalent genannt. Anders als die DNA im Zellkern einer eukaryotischen Zelle ist das Chromosom aber in der Bakterienzelle frei und nicht von einer schützenden Membran umgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

romithea
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ja. LG