Sind amöben prokaryoten?

2 Antworten

1) Amöben sind kein Taxon. Sie können in der Systematik auch nicht in ein einziges Reich der Lebewesen eingeordnet werden.

2) Nach heutiger Systematik verteilt sich der Großteil auf die Amoebozoa (einschließlich Schleimpilze), die Rhizaria (zusammen mit den anderen Gruppen der Wurzelfüßer wie ForaminiferenStrahlentierchen und einem Großteil der Sonnentierchen) und die Heterolobosea innerhalb der Excavata (z. B. die Fließamöben, Vahlkampfia). Hinzu kommen verschiedene autotrophe (Photosynthese treibende), traditionell zu den Algen gezählte Vertreter der Chromalveolata.[2] Bemerkenswert sind auch die Chlorarachniophyta, Vertreter der Rhizaria, die früher wegen ihrer Chloroplasten zu den Grünalgen gestellt wurden. (Wikipedia)

3) Zum Reich der Prokaryoten (Prokaryota) gehören die Domänen Bakterien und Archaeen.

4) Die 5 Reiche der Lebewesen (Creatura) sind Eukaryotische Einzeller, Pflanzen, Pilze und Tiere.

Woher ich das weiß:Recherche
Sind amöben prokaryoten? Mich würde dass mal interessieren,da amöben ja auch ähnlich wie prokaryoten sind.

Amöben sind Eukaryoten.