Ist bei den Mikrofon schon ein XLR Kabel dabei oder muss ich mir noch eins kaufen..........und...wenn eins dabei ist, sollte ich mir tzd. ein anderes kaufen?

4 Antworten

Nö.

Habe auch noch nie ein Mikrofon gesehen das mit xlr Kabel geliefert wird.

jort93  18.08.2022, 12:54
@IchHabsNicht

Wird schon funktionieren.

Meiner Erfahrung nach macht das Kabel keinen merkbaren Unterschied beim Sound.

Teure kabel gehen meist weniger schnell kaputt. Aber wenn du es sowieso nur zuhause hast, und es nicht ständig auf ner bühne bewegt wird oder so, geht das sowieso nicht kaputt. Also kannst meiner Meinung nach jedes Kabel kaufen, eines für 6€, oder einer für 60€, macht für dich kaum einen Unterschied.

Hallo,

XLR Kabel sind in der Regel nie bei einem Mikrofon dabei.

Bei einem Mikrofon dieser Preisklasse würde es aber auch keinen Unterschied machen ob du ein einfaches oder hochwertiges Kabel kaufst. Gehe mal davon aus du willst es zu Hause nutzen.

IchHabsNicht
Beitragsersteller

zum streamen eher gesagt

Einfach Mal lesen was auf der Seite so steht. Der Lieferumfang ist angegeben, dort steht kein XRL Kabel dabei, und bei den Kundenfragen wird auf die Frage ob ein Kabel dabei ist auch mit Nein geantwortet.

Bei professionellen Mikrofonen ist das Kabel eigentlich nie dabei...

Bild zum Beitrag

Wobei RM2 die Halterung und ZP1 eine Tasche ist... Also definitv kein Kabel dabei.

 - (Computer, Technik, Musik)

SetsunaKyoura  18.08.2022, 09:25
@IchHabsNicht

Klar, das reicht.

Teurere Kabel machen nur im rauhen Bühneneinsatz Sinn.

Hast du schon ein Audiointerface? Direkt am PC kannst du das so nicht anschliessen...

IchHabsNicht
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

braucht man für das Interface eine Software oder für das Mic

irgendwie muss man ja da feinheiten einstellen können oder, wie laut da MIC aufnhemen soll und und

SetsunaKyoura  18.08.2022, 09:34
@IchHabsNicht

Ja ich denke schon. Macht einen soliden Eindruck...

Hat zwar ein paar schlechte Bewertungen wo auf Rauschen und Knacksen hingewiesen wird, aber das können auch Einzelfälle sein. In allen anderen Shops wo es dieses Interface zu kaufen gibt sind die Bewertungen auch sehr gut.

SetsunaKyoura  18.08.2022, 09:35
@IchHabsNicht

Die Software ist bei dem Interface dabei...

Steinberg Audio Interface UR12 inkl. Software
SetsunaKyoura  18.08.2022, 09:38
@IchHabsNicht

Weiss ja nicht. Wenn man den schlechten Bewertungen glauben schenken kann, geht das Teil häufig nach kurzer Zeit kaputt...

Vermutlich wird es klanglich keinen Unterschied machen. In dem Preisniveau sind die Unterschiede nicht mehr gross. Vorallem wenn du das nur für Streaming brauchst...

SetsunaKyoura  18.08.2022, 09:46
@IchHabsNicht

Hahaha nein, die sind beide eigentlich sehr gut.

Beide Geräte haben halt mögliche Probleme, aber zu 99% wirst du mit beiden Geräten glücklich werden. Die schlechten Bewertungen zeigen nur, dass es möglicherweise ein Problem geben könnte, aber bei einem Verhältniss von 171 positiven und 17 negativen Bewerungen ist die Warscheindlichkeit sehr gering.

Du wirst kaum ein Gerät finden dass überhaupt keine negativen Bewertungen hat. Schlussendlich ist es ein Abschätzen, ob es sich wirklich um Probleme handelt, oder ob es nur Kleinigkeiten einer Minderheit sind.