Sollte ich für mein Mikrofon diese Schaumstoff nehmen oder einen anderen Schutz?

3 Antworten

Ein Pop-Schutz dient in erster Linie dazu die Sprachqualität zu erhöhen, einzelne Buchstaben wie z.B. der Buchstabe P sind sehr hart gesprochen (sogenannte Plosivlaute), "knallen" also entsprechend durchs Mikrophon und bei den Zuhörern im Ohr.

Mit dem Pop-Schutz verhindert man dies, man spricht also "weicher" und klarer für die Zuhörer.

Welchen Pop-Schutz man verwendet hängt auch von der Bauart des Mikros ab, nicht alles ist mit allem Kompatibel. Da hängt es ganz besonders davon ab wie man den Schutz befestigt, für gewöhnlich gibt es aber für die verschiedensten Mikros auch ihre jeweils eigenen Schutzlösungen.

Der Windschutz ist besonders dann wichtig, wenn du im Außenbereich unterwegs bist, aber auch wenn du bspw. einen Ventilator laufen hast welcher auf das Mikro bläst. Generell ist ein Windschutz aber nicht verkehrt da man ja auch atmet und das durchaus auch ausreicht um die Zuhörer zu nerven.

RobiBoby189
Beitragsersteller

Richtig aber welchen von den zwei würdest du empfehlen beide passen ja drauf

Ich glaube, es kommt auf deine Aussprache an, ob du überhaupt einen brauchst. Bin aber auch kein Experte.

Ich selber habe eher sowas wie im ersten Link. Aber macht auch nicht immer einen Unterschied bei mir. Brauche den nicht unbedingt weil ich nicht so krasse Spucklaute bilde.

Wenn du damit auch draussen aufnimmst, dann nimm ruhig gleich den Windschutz.

RobiBoby189
Beitragsersteller

Also eher den zweiten

Stell/Häng das Mikro einfach nicht direkt vor dein Gesicht. Mein Mikro hängt rechts neben meinem Kopf.

Während wir einen Kumpel ständig darauf hinweisen müssen, dass er auf seinem Micro kaut kam diese Anmerkung bei mir noch nie.

Das Atmen/Pusten-Problem bemerkt man meist bei Leuten die das Micro vom Headset nutzen. Dies ist meist viel zu dicht am Gesicht.

RobiBoby189
Beitragsersteller

Also welchen von beiden würdest du eher empfehlen

Es geht mir ja auch darum dass wenn man hustet oder so und dann man viel Luft rausholt und man blöderweise ins Mikrofon hustet dass dann eben nicht extremst viel Luft ins Mikrofon reingeht

Würdest du eher den ersten oder zweiten nehmen

Asardec  29.07.2022, 13:58
@RobiBoby189

Ohne das Mikrofon zu kennen kann ich dazu nichts sagen, aber nochmal: Alle deine aufgeführten Probleme sind weg, wenn du das Micro nicht vor dein Gesicht sondern daneben plazierst.

Asardec  29.07.2022, 14:09
@RobiBoby189

Das Wave3 hat bereits einen mehrschichtigen Filter. Wenn du also unbedingt einen der beiden Pop-Filter kaufen möchtest, nimm den von YOUSHARES. Der ist günstiger und wird durch den Aufbau vermutlich besser schützen. Du reduzierst damit aber die Empfindlichkeit des Micros.

RobiBoby189
Beitragsersteller
@Asardec

Ja ich habe gerade in einem Video gesehen dass da schon ein popschutz schon verbaut ist aber ein zusätzlicher würde nicht schaden