ist bäcker ein guter beruf beschreibung bitte?

5 Antworten

Bäcker und Konditor sind "verwandte" Berufe und werden daher oft aneinander gekoppelt/miteinander kombiniert. (Viele Bäcker machen noch eine Ausbildung als Konditor, weil das von der wirtschaftlichen Seite her einfach sinnvoll ist).

Allerdings kann man Bäcker und Konditor von den Aufgaben im Betrieb nicht wirklich vergleichen.

Bäcker haben deutlich mehr mit Brot backen, Brötchen, auch mit Blechkuchen zu tun.

Konditoren sind die Spezialisten, wenn es um Torten und Feingebäck geht.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir empfehlen, mal nach einem Praktikumsplatz zu suchen (vielleicht sogar idealerweise in einer Bäckerei mit angeschlossener Konditorei/Café).

Dann kannst du ganz genau reinschnuppern und sehen, wo die Berufe sich unterscheiden und wo es Schnittstellen gibt - und was dir am Ende besser gefällt.

Aus so einem Praktikum ist übrigens auch schon öfter ein Angebot für eine Lehrstelle geworden (nur mal als Tipp ;-) ).

Sarah012700
Beitragsersteller

Und muss man als bäcker viel früher auf stehen um welche Zeit ca.

1Wintertraum  18.11.2019, 17:38
@Sarah012700

Das ist ganz vom Betrieb und dem Sortiment abhängig.

Als Bäcker in einer Backfabrik fängst du beispielsweise oftmals schon nachts um eins an.

In einem Kleinbetrieb kann es sein, dass du um drei oder um vier anfangen musst. Entscheidend ist, welches Konvolut an Backwaren umgesetzt wird mit wie vielen Mitarbeitern.

Daher kannst du nur in dem Betrieb, der für dich in Frage kommt erfahren, wann die anfangen und wann du dort Feierabend hättest.

Aber "frühes Aufstehen" ist eine Gewöhnungssache. Wenn man den Rhythmus erstmal drin hat, schafft man das eigentlich auch

gforler  18.11.2019, 18:31

Gute Antwort. Guter Tip

Es istauf jeden Fall ein Knochenjob.

In gemischten Betrieben fangen die Konditoren meistens nur zwei, drei Stunden später an, als die Bäcker, und die fangen zwischen 24.00 - und 2.00 Uhr an- je nach Posten. Der Teigmacher kommt als erster, schmeißt den Ofen an, bereitet die Teige vor...usw.

Das meiste wird heute maschinell gemacht. Brötchen von Hand lang machen würe viel zu lange dauern. Es geht auf Masse und Tempo, Tempo, Tempo...Pipi machen ist nicht, hochziehen und ausspucken oder ausschwitzen. Stress pur und meistens ist der Umgangston besch....eiden. Nichts gesagt ist Lob genug!

Und das ist in wirtschaftlich arbeitenden Betrieben in der Kondi nicht viel anders.

Solltest du kein dickes Fell haben, rate ich dir davon ab.

Die Arbeitszeiten sind so, dass du arbeitest, wenn deine Freunde feiern, Bereitschaft zu (unbezahlten) Überstunden wird vorausgesetzt.

Versuch in einem kleineren Betrieb zu kommen, aber mach AUF JEDEN FALL vorher ein Praktikum dort um zu schauen, wie das Arbeitsklima ist. Wenn Kollegen und Chef ok sind, dann machen auch Überstunden Spaß.

Wenn es so ist, wie in der letzten Bäckerei in der ich war, dann ist jede Stunde Quälerei.

In der Kondi wird heutzutage fast ausschließlich mit Konvinienzprodukten gearbeitet- heißt: Tüte auf, Pulver abwiegen, Wasser, Eier und Backfett dazu, aufschlagen, fertig. Bei Sahnetorten ist es das gleiche, es wird nur in erstklassigen Konditoreien noch mit Gelatine gearbeitet, Cremes abgerührt und Mehrkesselmassen hergestellt.

Ich habe in den Achtzigerjahren gelernt, und da war es schon hart, aber heute ist es noch viel härter.

Ich hab grad gesehen, dass du eine Kochausbildung machst. Konditorei ist stresstechnisch so ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Naja der gehalt liegt zwischen 1.500 Euro bis 1.900 Euro brutto je nach Bäcker oder Firma.

Das ist relativ wenig da:

durch sämtlichen anderen Faktoren vielleicht nur noch 900 bis 1000, gar weniger Netto bleiben.

also mache es lieber als Hobby. Nur zur Sicherheit

Oder vielleicht als Nebenverdienst je nachdem.

Ob es gut ist kann man nicht sagen

Kommt drauf an wie es ist

LG

User

Sarah012700
Beitragsersteller

Na ja geld ist mir egal will halt normal verdienen so als lehrling 400 Euro und es soll mir spaß machen, möchte es machen als notlösung statt konditor vhl macht es mir ja auch genau so spaß

183cmPerson218  18.11.2019, 17:22
@Sarah012700

Ok wenn dir es egal ist dann kannst du es natürlich gerne ausüben. Sprich nichts dagegen. :D

LG

Ja, es gibt sogar Bäcker, die nie eine Ausbildung als Bäcker gemacht haben.

Hier ist einer der backt Käsekuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=SY9EslDR6co

Das kann er nicht alleine, er hat eine portugische Musikband angestellt und andere.

Wer Bäcker werden will, der wird Bäcker.

Ohje , da musst du früh zeitig aufstehen. Meinst du , du schaffst das?