Ist Avocado giftig für Katzen?
Meine Katze hat heute einen kleinen TL Avocado gegessen. Anschließend habe ich im Internet recherchiert weil ich mir nicht sicher war. Auf manchen Seiten stand dass Avocado hochgradig giftig für Katzen ist und auf manchen dass es reich an Ballaststoffen und daher sehr gesund ist. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Besteht nun eine Lebensgefahr für ihn oder nicht?
2 Antworten
Hallo Du,
Avocados sind für Katzen giftig, weil sie eine Substanz namens Persin enthalten. Persin ist ein Toxin, das für viele Tiere schädlich ist, darunter Vögel, Pferde, Kaninchen und auch Katzen. Besonders gefährlich sind Avocadoschale, Kern und Blätter, da diese höhere Konzentrationen von Persin enthalten.
Die Symptome einer Persin-Vergiftung bei Katzen können sein:
- Erbrechen
- Durchfall
- Bauchschmerzen
- Atemprobleme
- Flüssigkeitsansammlungen im Brustbereich (Pleuraerguss)
Da jede Katze anders auf Vergiftungen reagiert, ist es sinnvoll, wenn du deine Katze beobachtest und sollten sich Verhaltensveränderungen zeigen, oder sie erbrechen, dann bitte umgehend einen Tierarzt kontaktieren.
Bitte generell Menschenessen nicht unbeaufsichtigt lassen und alles immer gut verschließen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es ist giftig, ich würde sie beobachten. Wenn es ihr in 2 Stunden noch gut geht hat sie es wahrscheinlich gut weggesteckt, bei einer Verhaltensänderung, Durchfall Erbrechen,... sofort zum Tierarzt