ist Avci Wing Tsun zu empfehlen?

5 Antworten

Ich selbst mache Avci Wing Tsun in Frankfurt und ich kann es nur empfehlen. Mein Sifu ist ein sehr netter Mann und diese Kampfsportart ist sowas wie sein Leben er kann nicht ohne es. Es macht auch ziemlich Spaß mit ihm zu Trainieren. Außerdem sind unsere anderen Lehrmeister dort auch nett und meine Mitschüler genau so.Bei den Prüfungen werden wir von Salih Avci persönlich geprüft.

Ich hoffe es war hilfreich auch wenn die Antwort 11 Jahre später kommt :)

~LG Burhan

Ja, man kann, aber ob es gut ist, ist eine andere Frage xD

Spaß beiseite, ja, man kann sie empfehlen.

Verglichen mit den meisten anderen Wing Tsun Organisationen in Deutschland beschäftigt sich Avci Wing Tsun auch mit dem richtigen Training der Selbstverteidigung und nicht nur mit der Kunst. Neben traditionellem Wing Tsun, Technik sowie Hebeln, Würfen und Bodenkampf, trainiert man auch im Sparring mit Schonern und Zahnschutz, sich mal richtig auf die Zwölf zu geben und die Technik im Sparring auszuprobieren und für den Ernstfall zu erlernen. Langsam im Training klappt vieles. Aber was geht unter Stress noch gut? Ich kann die Schule in Dortmund nur empfehlen. Außerdem die in Wesel, Düsseldorf und Recklinghausen. Ich habe alle besucht und kann aus Erfahrung sprechen. Die Lehrer sind allesamt in der Praxis kampferfahren und/oder arbeiten bei der Polizei.

Ja kann man. Immernoch besser als das LT WT unter Kernspecht. ...

Macle95
Beitragsersteller

Was heißt LT? Wieso immernoch? Ist es trotzdem schlecht? Was ist an Kermspecht schlecht?

danke für deine Antwort, jedoch etwas zu ungenau.

Ich finde die EWTO (Europäische Wing Tsun Organisation) ist noch immer eine der besten WT-Organisationen. und nur so nebenbei Kernspecht ist überhaupt NICHT schlecht er hat den 11. oder 12. Großmeistergrad und das ist bei Gott net schlecht!! Es gibt nur 2 die das erreicht haben Kernspecht und den Namen vom anderen weiß ich net mal!! Also wenn ich bitten darf. Ich selber mache Wing Tsun seid 1 Jahr und habe auch Teakwondo Judo Thai Ci und Karate gemacht und kann sagen das Wing Tsun (EWTO) die beste Kampfkunst oder der Kampfsport war den ich je gemacht habe.

Xerochoice  30.11.2011, 21:42

Hallo Zukagi,

leider ist das eine Sache der Betrachtung. Wing Tsun ist ansich sehr gut.

Was Du hier vielleicht erwähnen solltest ist, dass es immer auf den Ausbilder ankommt. Ist dein Ausbilder gut, und lernst du fleißig, wird auch dein WT gut.

Ich selbst mache seit mittlerweile 18 Jahren Wing Tsun, und bin beruflich schon in ganz Deutschland gewesen. Ich muss sagen, dass ich Schüler und auch Ausbilder im Avci WingTsun bin.

Ich habe Sifus, mit dem "siebten" Meistergrad der EWTO erlebt, die damals zusammen mit Avci in einer Klasse waren, und nennenswert waren sie nicht. Ebenso habe ich Sihings gesehen, die den zweiten Lehrergrad innehielten und dennoch nicht gegen einen guten sechsten Schülergrad ankamen. Hingegen habe ich auch schonmal einen 11 Schülergrad kennengelernt, der mir mit meinem 2. Lehrergrad schon Probleme machte.

Es kommt eben darauf an, wie man trainiert, und wie gut der Ausbilder ist. Auch wie der sich wiederum weiterbildet. ;)

Nun zum Thema Kernspecht. Ja, er ist der Sihing meines Sifus. Also mein "Großmeister".

Ich will sein können nicht bestreiten. Bei weitem nicht. Er hält derzeit nach meinem Wissen den 10. Meistergrad. Ebenso wie Leung Ting, sein Meister. Nun musst du aber hinzusagen, dass die beiden dieses "Graduierungssystem" erst entwickelt haben- für den europäischen Markt. Traditionell gibt es nur Schüler und Lehrer.

Den 10. Meistergrad hat Kernspecht mit mehreren von Leung Tings Schülern ihm damals, ich glaube es war um den dreh 1999, als Ehrerbietung verliehen. Irgendwann, Anfang der 2000er hat Leung Ting ihn wiederum Kernspecht verliehen, weil die beiden sich ja auf dem gleichen "Level" befänden. Es gibt aber noch einen dritten Inhaber. Seinen Namen weiß ich nicht mehr ( wenn du googlest wirst du ihn finden), der seinen 10. Grad von der IWTA, der International Wing Tsun Association verliehen bekam. Einer Organisation von Leung Ting begründet. Dieser Mensch war aber wiederum nicht Schüler von Leung Ting, sondern wurde VOR Leung Ting von ihrem Meister ausgebildet.

Es gibt also mehr als einen "Großmeister". Ein weiteres Beispiel ist Ip Chun, der Sohn von Leung Tings Meister- Dem letztem offiziellen Meister der Wing Tsun Familie. Ich habe ihn mal in Deutschland auf einem Lehrgang gesehen. Ein freundlicher alter Mann. Aber er hat seine Schulen nie groß aufgebaut.

Kleine Zusammenfassung: Die EWTO ist die GRÖßTE Wing Tsun Organisation. Allerdings ist es ein Franchise. Das kann man sich so vorstellen wie McDonalds. Es gibt bestimmte Regeln, an die man sich halten muss.

Die Zeiten in denen die EWTO großartige Kämpfer hervorgebracht hat, waren schon vor meiner Zeit vorbei. Aber da war das Ganze noch kleiner, jeder kannte jeden und jeder Lehrer wurde von Kernspecht persönlich ausgebildet.

Ich kenne dritte Lehrergrade der EWTO, die haben in ihrer gesamten Zeit viermal ihren Meister gesehen.

Im Avci Wing Tsun hingegen ist es geregelt, dass jede zweite Prüfung vom Verbandsleiter abgenommen wird. Das ist vielleicht ein wenig langwieriger. Aber ich denke, es lohnt sich.

Als kleiner Hinweis noch- Die "Kämpfer" die ich vorhin genannt habe, besitzen übrigens die größten Verbände nach der EWTO. Es wären Salih Avci, Victor Guiterrez (Wing Revolution), Emin Boztepe (EBMAS) und - leider das schwarze Schaf- Biröl Özden. Mit Guiterrez und Boztepe habe ich schon trainert, und ich weiß, dass sie es so halten wie Avci, also jeden Schüler sehen wollen.

Was du aber im Endeffekt vorziehst, liegt an dir. Schau es dir einfach an, und vergleiche ;)

Vielleicht, weil du deine Stile aufgezählt hast:

Ich habe auch weitreichende Erfahrungen, also wie gesagt, 18 Jahre Avci WT, davon zwei als er noch in der EWTO war, dann Training mit vielen EWTO, VC und Wing Revolution-Lehrern und Schülern (Die mich immer freundlich empfangen haben)... Dann Erfahrungen im Kick Boxen, Muay Thay Boran, Hua Long Kung Fu, Sambo, Ringen, Judo, Taekwondo, Karate, Ninjitsu, Krav Maga und einigen "selbsternannten" Sifus.

Was du machst ist egal. Wichtig ist, dass du gut trainierst und selber glücklich bist ;)