Ist autoritär und autokratisch das gleiche?

3 Antworten

War auch gerade auf der Suche nach genauen Definitionen der Begriffe und im Nachhinein überrascht, dass es hier nicht genau aufgeschlüsselt wurde. Hier das Ergebnis meiner Recherche:

Autoritär und autokratisch ist nicht das gleiche. Vielmehr ist die Autokratie der Übergriff zum Autoritarismus.

Prinzipiell ist die Autokratie das Gegenteil der Demokratie: Autokratie (griechisch für Selbstherrschaft): eine Person oder eine Partei herrscht; Demokratie (griechisch für Volksherrschaft) das Volk bzw. viele herrschen.

Zur Autokratie zählen z.B. Einparteiensysteme (wie in UdSSR, VR China), Monarchien und Diktaturen. Diktaturen wiederum sind unterscheidbar in autoritäre und totalitäre Diktaturen.

Eine autoritäre Diktatur ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie in begrenztem Maße Pluralismus zulässt. Pluralismus bedeutet die Mitsprache anderer Interessengruppen, z.B. Bürgerverbände, Parteien, Gewerkschaften. Außerdem möchte sie den Status quo aufrecht erhalten – es soll sich also nichts ändern; es geht nur um langfristige Machtsicherung des autoritären Herrschers. Eine totalitäre Diktatur ist dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Ideologie verfolgt. Z.B. der Nationalsozialismus in Deutschland mit der Herrschaft der "Herrenrasse des Ariers". Diese Ideologie soll die Gesellschaft – im Gegensatz zur autoritären Diktatur – verändern und die Bürger zu neuen Denkweisen und Handlungen verleiten.

Quelle (waren mal mehrere, aber hier kann man nur einen Link einfügen. Bei Wikipedia gibt es noch mehr zu den Begriffen):

http://www.e-politik.de/lesen/politisches-studium/politische-systeme/demokratie-autoritarismus-totalitarismus-ein-ueberblick/

Diktatorischer Gentleman, denen keine Beschränkung auferlegt ist außer der Hand des Attentäters. Begründer und Förderer jener großartigen politischen Einrichtung, der dynamitischen Bombokratie wären autokratisch. (Der alte Assad).

Autoritär ist abwertend totalitär, diktatorisch; unbedingten Gehorsam fordernd- Auf Autorität beruhend; mit Autorität herrschend.

nein, autokratisch ist eine zwischenposition ziwschen autoritär und demokratisch,

heißt, dass man zwar mit autorität auftritt, aber auch kompromissbereit ist, und sein gegenüber gleichberechtigt behandelt etc