(Autoritärer Führungsstil) Pädagigik Rollenspiel

5 Antworten

Der Chef / die Führungskraft sollte im Rollenspiel jede Entscheidung treffen und zur Verdeutlichung häufig um Rat bzw. um Entscheidung gebeten werden. Falls gerade 'mal kein Mitarbeiter den Chef aufsucht, macht dieser von sich aus eine Runde durch den Betrieb und kontolliert die Arbeit der Untergebenen. Dabei stellt er gezielte Fragen, kritisiert ggf. das Handeln einzelner Mitarbeiter und unterbreitet von sich aus Vorschläge, wie man es anders / besser machen könnte.

Der Zuschauer muss das Gefühl haben, dass einfach nichts ohne den Chef läuft und er das Machtmonopol darstellt.

Der autoritäre Führungsstil ist ein Extrem und eigentlich recht deutlich darstellbar. Er verlangt, er gibt vor und steht für Rückfragen nicht zur Verfügung und bewertet nur Ergebnisse. Gruppendenken gibt es nicht, Verbesserungsvorschläge bleiben unerhört oder werden sogar (mit Nachdruck) abgewiesen.

Auf dem ersten Blick also ein sehr schlechter Führungsstil, was er tatsächlich auch überwiegend ist. Allerdings gibt es Ausnahmen wie Aufträge unter enormen Zeitdruck. Wenn Aufgaben auf Biegen und Brechen unbedingt fertig müssen, dann muss das Kommando bei einem klar und deutlich bleiben (kann also vorübergehend Sinn machen).

Ansonsten bleibt aber vieles auf der Strecke. Mitarbeiter entwickeln sich nicht, Ideen gehen verloren, die Motivation sinkt und und und.

Schon wieder??? http://www.gutefrage.net/frage/paedagogik-autoritaerer-fuehrungsstil-rollenspiel

Der Autoritäre könnte z. B. sagen: "Sie machen das jetzt so, wie ich das gesagt habe."

Er lässt also keine Argumente seiner "Untergebenen" zu, auch wenn diese noch so plausibel sind.

Ich weiß ja nicht, welche Situation (Büro, Schichtleiter auf einer Baustelle etc.). Schreib mal bissel mehr, dann fällt mir bestimmt noch was ein.

o0AdDy0o
Beitragsersteller

Also es geht darum einer Schulklasse klar zu machen was dies bedeutet (das habe ich schon erarbeitet ) und es ihnen dann an einem beispiel also in einem kleinen Rollenspiel zu verdeutlichen oder aufzuzeigen.

Ich dachte dabei vielleicht an einen Lehrer der seine Schühler autoritär Leitet oder so etwas

Ich weiß halt nur nicht wie ich das machen könnte

Gartenfee1971  22.04.2013, 11:51
@o0AdDy0o

Der Lehrer kann ja auch die Argumentation seiner Schüler nicht gelten lassen, obwohl er vielleicht gar nicht selbst Recht hat, sondern eher die Schüler. Vielleicht bei einem Referat, was Schüler ausgearbeitet haben, der Lösung einer (Mathe-)Aufgabe etc.

Oder der Lehrer hat "Lieblingsschüler" und welche auf dem "Kieker", die er immer versucht, dran zu kriegen, obwohl er im Unrecht ist.

So was in der Art vielleicht.

Hab jetzt Feierabend. Guck morgen noch mal, ob Du noch was geschrieben hast.

Gremlin491  22.04.2013, 11:57
@o0AdDy0o
Ich dachte dabei vielleicht an einen Lehrer der seine Schühler autoritär Leitet oder so etwas

Das wäre m. E. ein weniger gutes Beispiel, da der Lehrer eigentlich eher Dienstleister ist, der den Schülern Lernstoff beibringen soll. Es ist eigentlich nicht seine Aufgabe die Klasse zu führen.

Der Chef motzt den Angestellten zusammen, verbietet die Kaffeepause, legt starre Arbeitszeiten fest. Der Mitarbeiter macht still seinen Job und traut sich nicht, seine Verbesserungsideen zu äußern, die das Unternehmen sonst aus der Krise gerettet hätten..

o0AdDy0o
Beitragsersteller

Danke das ist schonmal nicht schlecht

Einfach ne Szene spielen mit Chef und niederen Angestellten, z.B. bei ner Fastfoodkette oder in so einer Telefonagentur, wo so starker Leistungsdruck ausgeübt wird.