Ist automobilkaufmann wirklich so schwer?

2 Antworten

Natürlich darfst du ein Praktikum machen. Versuche es in den Osterferien. Such dir ein schönes Autohaus aus und frag nach ob du ein freiwilliges privates Praktikum machen könntest in den Osterferien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Es kommt natürlich auf deine spezifischen Talente an. Wenn Du dir nicht sicher bist, ist ein Praktikum genau das Richtige. Aktuell ist es aber coronabedingt noch etwas schwierig, an einen Praktikumsplatz zu kommen.

Wenn Du Einen bekommst, mache erstmal einfach ein paar Tage mit ... auch damit sich der Vorgesetzte ein Bild von dir machen kann. Dann spreche ihn auf die Vorraussetzungen an und auch, wie Du zur Zeit in der Schule stehst. Der Vorgesetzte sollte nach diesem Gespräch noch einige Tage Zeit haben, dich zu beobachten. Am letzen Tag würde ich nochmal anfragen, an welchen Stellen Du seiner Meinung nach noch stärker werden solltest. Hinterlasse ein gutes Bild. So hast Du bessere Chancen bei einer späteren Bewerbung.

Sie dabei aber offen. Mag sein, dass Du meinst, dass deine Leistungen für den Beruf ausreichen ... wenn die einstellende Person einen anderen Eindruck hat, hilft das wenig.

Aber meine beide Lehrer provozieren mich und sagen vergiss es

Wir kennen hier jetzt nur deinen einseitige Interpretation ... und die wirkt auf mich nicht gerade sachlich.

Kann es sein, dass Du deinem Wunsch so stark in der Vordergrund rückst, dass Du für Argumentation gar nicht mehr empfänglich bist? Grundsätzlich vertun sich natürlich auch Lehrer, aber das bedeutet nicht, dass Du dich nicht vertun kannst.

Was schlagen denn die Lehrer für Berufbilder vor?