Ist auch ein Hund ohne Papiere zur Ausstellung und in einem Verband anmelden möglich?

7 Antworten

In den großen Rassehunde-Ausstellungen darf deine wahrscheinlich rassereine Boxerhündin nicht mitlaufen...

Ausnahme: bei den großen VDH-Ausstellungen gibt es manchmal die Möglichkeit Hunde zu melden für den Bereich: Hunde ohne Rasse-Abstammungsnachweise und Mischlinge

Außerdem findet jährlich eine große Mischlings-Hunde-Ausstellung in Castrop-Rauxel statt (bestimmt auch in anderen Städten) - da sind ausschließlich Hunde zugelassen ohne Papiere, bzw. es sollen nur Mischlinge gezeigt werden...

Deine Hündin ist ohne "Papiere" auf keinen Fall weniger Wert als wenn sie hochdekoriert wäre!!!

bukelamun
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich beim VDH anrufe, kriege ich dann die Infos zu den Städten, in denen es möglich wäre? Ich habe immer den Eindruck, da sitzen arrogante Menschen am anderen Ende und geben keine ehrlichen Antworten. Ist das so?

Nun Es ist so. Ein Hund ohne Papiere bekommt mittels DNA test höchstens Register Papiere. Mittels DNA wird festgestellt ob Reinrassig oder zu wie viel Prozent. Da gibt es grenzen. Erst die nächsten Generationen hätten dann wieder Ahnentafeln.

So wurde mir das mal Erklärt.

Am besten rufst du beim VDh Selber an. Bitte nicht erst bei einem Club des VDH für deine Rasse denn die sind oft arrogant und unfreundlich. Sie sehen dich als Konkurrenz in dem Moment wo du Zuchtabsichten äußerst. Ich bin zwar der Meinung das man dann ein solches Amt nicht ausführen darf wenn man Neuzüchter nur aus Konkurrenzgehabe vergrault aber naja.....

Die Damen die dort am Telefon sitzen oder Herren stehen nicht in Konkurrenz mit dir und helfen eher und zuverlässiger.

Leider ist das Mitglied sein in einem Club des VDH´s wie ein Minenfeld...... glaube nicht alles was andere Mitglieder dir sagen. Das ist eine Warnung die ich selbst mal als guten Rat bekommen habe.

Viel Erfolg:)

rotekartegibts  29.08.2013, 21:22

Leider ist das Mitglied sein in einem Club des VDH´s wie ein Minenfeld...... glaube nicht alles was andere Mitglieder dir sagen. Das ist eine Warnung die ich selbst mal als guten Rat bekommen habe.

Das stimmt zu 100 X 100 % !!!

...auch im VDH bekommst du keinen Garantieschein auf ehrliche und der Wahrheit entsprechende Rundum-Auskünfte...

Und auf "Register-Papiere" sind viele Vereine noch weniger gut zu sprechen als wenn du sagst: "mein Hund hat keine Papiere"...

Um alle Hürden zu überwinden um für deinen Hund Registerpapiere zu bekommen, musst du mit dem Einsatz von bis zu mehreren 1000 € rechnen...

Und selbst wenn du alle Anforderungen mit Bravour erfüllst - ein "Register-Hund" wird hinter vorgehaltener Hand immer für was Schlechteres gehalten...

DennisG8  29.08.2013, 21:37
@rotekartegibts

Ja der VDH.... ein Schlammloch..... Also ich würde sagen... Sei Stolz auf deinen Schönen Boxer ohne Papiere :D

auf die Affen aus vereinen kann man Pfeifen :)

Da wird viel gelästert und gezickt ....Habe das am Schauring mit bekommen. Alle voll gespielt nett zueinander und hinter vorgehaltener Hand bekam ich dann Warnungen vor jenen und anderen.

Das ist mit der Hauptgrund warum ich nie! im VDH züchten will und lieber im DRC oder anderen kleineren Vereinen tätig wäre. Obwohl es da auch solche Zicken gibt. Aber der Verein als solches ist deutlich Hilfsbereiter. Habe mich mit allen mal unterhalten. DRC und VDH.

Zwei Gespräche und der DRC lag klar vorne weil man von Anfang an nett und herzlich war und mir jeder wirklich helfen wollte. Das Gefühl unwillkommen zu sein, oder Arrogante Verhaltensweisen konnte ich nicht fest stellen im DRC. Was nicht heißt das es nicht auch dort so bestimmt Ecken gibt wo man Vorsichtig sein sollte. Im Allgemeinen sind Vereine IMMER Minenfelder im gewissen Rahmen aber der VDH Sprengt alle Erwartungen der Missgunst.

wenn es dir nur um die anerkennung der schoenheit geht -es gibt einige hundvereine/tierheime oder hundeschulen die wettbewerbe unterschiedliche rart anbieten fuer mischlingshund und hunde ohne papiere...:.der schnellste hunde, der schoenste etc...

ich habe mit meine pudelmix dame 2 pokale gewonnen: sie war unter allen kleine die schnellste.. und unter allen kleine die schoenste...

das war eine nette veranstaltung einer hundeschule. in der jury sassen auch kinden, die sehr fachmaennich urteilen; "dieser hund ist nett und freundlich, hat schoene kulleraugen und laest sich gut kuscheln..." :)

bukelamun
Beitragsersteller

Ja, mir geht es um Spass und einfach einmal das Aussehen bewerten lassen. Wo kann ich mich da informieren?

Ohne Stammbaum ist die Aufnahme in einen Rasserverband nicht möglich, aber Du kannst Dich gerne beim VDH (www.vdh.de) erkundigen, ob jemand etwas über die Abstammung Deiner Hündin weiß, gerade wenn sie nicht so rassetypisch aussieht, es gibt dort verschiedene Zuchtverbände zu jeder Hunderasse.

Beim VDH kannst du das auf jeden Fall schonmal vergessen und bei jedem anderen "vernünftigen und "seriösen"" Hundeverband auch, sorry, aber die haben da normalerweise recht strenge Auflagen und Anforderungen, da kann nix ohne Nachweis mit drin rum "werkeln"

Ist aber nicht böse gemeint, es gibt auch sehr schöne Tiere ohne Papiere ;-)

MalinoisAkira  29.08.2013, 13:31

Nein das stimmt nicht. Wir sind sehr sehr oft auf ausstellungen und meine Hündin hat auch keine Papiere und darf trotzdem mitlaufen. Aber nicht bei den Hunden die Papiere besitzen !

Franzka  29.08.2013, 13:33
@MalinoisAkira

"...bei jedem anderen "vernünftigen und "seriösen"" Hundeverband..."

Mag vielleicht jetzt eingebildet klingen, aber für mich ist alles andere, was nicht dem VDH, bzw. FCI angehört, Mist und nix Halbes und nix Ganzes...