Ist Astrologíe Aberglaube?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja 72%
nein 28%

9 Antworten

ja

Viel schlimmer.

Aberglauben gibt es viele auf der ganzen Welt. Sie erheben allerdings global keinerlei Geltungsansprüche oder machen gar der Naturwissenschaft ernsthaft Konkurrenz.

Die Astrologie allerdings bedient sich bewusst eines vermeintlich wissenschaftlichen "Stils" beim Vokabular und der Methoden, um skeptische Menschen, die immerhin ein Grundvertrauen in Wissenschaften aufgebaut haben, zu täuschen.

Perverser geht es nicht mehr.

ja

Ja, ist sie. Und zwar ein verdammt alter Aberglaube, denn die "Astrologie" ist älter als das "Christentum".

Und genau wie beim "Christentum", wie auch bei jeder anderen "Religion", so gilt auch hier: es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass "Astrologie" mehr ist als ein Aberglaube.

Im Gegenteil: bei Tests unter wissenschaftlichen Bedingungen fallen die "Sterndeuter" alle Jahre wieder mit Pauken und Trompeten durch. Dabei sollen sie beim bekanntesten Experiment nichts weiter tun, als zehn Profile unbekannter Menschen den korrekten Sternzeichen zuzuordnen.

Ein Klacks, sollte man meinen, aber weit gefehlt: selbst die besten Teilnehmer erreichen selten mehr als drei oder vier Treffer. Einige liegen ein oder zweimal richtig, die meisten liegen sogar bei satten zehn von zehn Versuchen komplett daneben.

Das allein sollte eigentlich schon reichen, um zu beweisen, dass "Astrologie" nichts mit Wissenschaft, dafür aber umso mehr mit billigen Psycho-Tricks und Geldmacherei zu tun hat.

nein

Ein Astrologe, der sein Fach versteht, kann mit entsprechender Fachkenntnis und einiger Erfahrung kompetent Auskunft geben

In dem riesen Heuhaufen einer großen Medienlandschaft, ist es wirklich schwer, irgendwo am Rande ein kleines Nest zu finden, wo noch jemand sinnvolle Astrologie rüberbringt. Meist führen diese Wenigen ein Randdasein.

Mindestens 80 oder eher sogar 95 Prozent aller Veröffentlichungen, Clips etc. und besonders zum Suchthema Astrologie, bringen nur Banalastrologie und Pseudoastrologie, was die Sternzeichen anbelangt, die man wahrlich dem Aberglauben zuordnen kann.

Der Begriff "Sterndeutung" ist dem Zusammenhang auch nur umgangssprachlich, denn wissenschaftlich korrekt wäre viel mehr eine Deutung der Gestirne, insbesondere der Planeten einschließlich von Sonne und Mond. Aber was man da um die Ohren gehauen bekommt, ist nur knallharter Mainstream, banale Monatsprognosen für die einzelnen Sternzeichen oder Vorhersagen für das Jahr. Auch mit astrologischen Deutungsbausteinen am PC, wird Astrologie nur zu einem massentauglichen Produkt verwurstet, um Entertainment für Alle zu servieren und um den Unsinn profitabel zu vermarkten. Sogar kritische Kommentare werden ausgefiltert und man liest nur herzzerreißende Danksagungen – dafür, verarscht worden zu sein!

Die Technik der Astrologie muss ja erst mal erlernt und verstanden werden, um das Horoskop als geozentrisches Modell überhaupt begreifen zu können. Das ist weitaus komplexer als nur in den Mythologien der Sternzeichen nachzulesen. Wenn man das nicht versteht, dann macht es natürlich auch nichts. Und da es sich bei diesen Praktiken weder um Aberglauben noch um Humbug, sondern um eine Frühform der Wissenschaft handelt und die Suche nach Regelmäßigkeiten in Naturerscheinungen und deren umfassende Beschreibung in rationaler Form, sowieso ein typisch wissenschaftliches Programm ist, setzt es natürlich auch eine gewisse Naturbegabung voraus, um so komplex gelagertes Wissen, auch umfangreich zu verstehen und zu deuten. Darum ist es auch nicht weiter schlimm, wenn das andere Menschen, mit völlig anderen Lebensausrichtungen so gar nicht oder nicht gleich auf Anhieb verstehen werden.

Bei zwei Partnern zum Beispiel, habe ich dann folgerichtig auch zwei Horoskope und auch zwei Aszendenten usw. Auch die Stellung des Mondes und der Planeten zueinander, werden in der Astrologie von Astrologen berücksichtigt und analysiert. Ein Astrologe, der sein Fach versteht, kann mit entsprechender Fachkenntnis und einiger Erfahrung kompetent Auskunft geben, in welchen Lebensbereichen, sich die zwei Vergleichspersonen (also Partner) sich einander gut unterstützen können und in welchen Lebensbereichen hingegen eher mit Widerständen zu rechnen sein dürfte.

Zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Daher ist auch jedes Horoskop ein wenig anders, so wie auch jeder Mensch, ein wenig anders ist. Und allein schon Mond und Aszendent, stehen in jedem Horoskop ein wenig anders.

Aber der Glaube an das Sternzeichen, der ist wahrlich nur ein Aberglaube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
ja

Natürlich. Sie entbehrt jeglicher Wissenschaftlichkeit und hat nie irgendwelche korrekte Prognosen aufstellen können. Sie kann nicht einmal korrekte Aussagen über die Gegenwart machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
ja

Ich habe mich eine Zeit lang auch mit Astrologie befasst.

Genau in diese Zeit kam eine Medienmitteilung einer Gruppe von Wissenschaftler, welche mitteilten, dass viele Astrologen mit "falschen", veralteten Sternenkarten arbeiten würden.