Ist Asbest sehr schädlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für sehr fragwürdig, ob die Belege überhaupt Asbest enthalten, denn die Herstellung, der Vertrieb und der Einbau von asbesthaltigen Bremsbelägen ist in der EU seit Einführung der Asbestverordnung (Fassung 1989) verboten. Ihr müsstest also nicht nur ein uraltes Auto, sondern auch noch uralten Bremsbelegen fahren. Da hätte ich mehr Angst, dass das Auto nicht mehr bremst, als die, an Asbest zu erkranken. Zudem wäre der Asbeststaub zermalmt worden. Die Wahrscheinlich, dass es dabei zu einer karzinomen Erkrankung kommt, ist mEn sehr gering. Da werdet ihr wahrscheinlich eher an anderen Dingen erkranken.

also da kann ich dich beruhigen...in den belegen befindet sich kein asbest.

was aber wichtig ist die eventuellen schäden an der bremse bzw. radlager.

wenn du hinten trommelbremsen hast wird der bremsbelag "ausgeglüht" sein. d.h. der belag ist nun hart und beschädigt auf dauer die trommel. ausserdem ist natürlich die bremswirkung stark verringert. das ist beim normalen bremsen fast nicht bemerkbar. die bremsverteilung vorder/hinterräder beträgt ca. 70/30 %. sind scheibenbremsen vorhanden macht dies für die bremswirkung nichts aus. hier ist die feststellbremse in einer eigenen trommel untergebracht. allerdings hat die feststellbremse auch die funktion einer notbremse. und wird somit auch nicht mehr ausreichend sein. zusätzlich könnte es sein das das innenleben der feststellbremse so beschädigt ist das es zum blockieren eines rades führen kann.

radlager....

durch die hitze könnten die radlager beschädigt worden sein...meist tritt an den naben sogar fett aus. wenn diese verreiben kann es zum blockieren eines rades führen.

lass die bremsen auf jeden fall in einer werkstätte überprüfen.....das ist eine 15 minutenaktion.

linnea7  18.03.2010, 08:32

oh, stell dir vor, es gibt Menschen denen ihre Gesundheit wichtiger ist als der ebentuelle schaden an ihrer Blechkiste. Danach hat keiner gefragt.

linnea7  20.03.2010, 10:16

die Mehrzahl von Belag, ist Beläge!

wenn das auto 40 jahre alt ist, könnte asbest ib den belägen sein.... aber, das die bremsen nicht im fahrgastraum sind, entwarnung

Asbest ist natürlich sehr schädlich, allerdings handelt es sich ja dann hierbei um Qualm der entstanden ist. Das muss nicht unbedingt heißen, dass darin auch Asbest enthalten sein muss. Zudem wart ihr im Auto? Und bist du dir sicher, dass das überhaupt Asbest ist?

Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

asbest ist extrem schädlich, man braucht nicht ohne grund sauerstoff masken wenn man häuse rmti asbest platten abreist, allerdigns is das asbest das da beim bremsen entsteht warscheinlich sehr wenig daher glaube ich kaum das es für euch schädlich ist