Ist Arzttochter ein Beruf oder warum wird es in einem Wort geschrieben bzw. wieso steht es im Duden?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ein konkreter Grund dafür, dass „Arzttochter“ im Duden steht, ist die historische und kulturelle Bedeutung des Begriffs. Der Ausdruck „Arzttochter“ war in der Vergangenheit oft in der Literatur und im allgemeinen Sprachgebrauch präsent, da Ärzte eine wichtige und angesehene gesellschaftliche Stellung innehatten. Diese häufige Verwendung und die damit verbundene gesellschaftliche Relevanz haben dazu geführt, dass „Arzttochter“ im Duden aufgenommen wurde.

Es ist ein zusammengesetztes Substantiv und das wird nun mal zusammengeschrieben, genau wie Arbeitersohn oder Apothekertochter.

Eine Arzttochter ist die Tochter eines Arztes. Die Erwähnung des Berufs des Vaters verrät etwas über die gesellschaftliche Stellung der Person. Sie stammt „aus gutem, bürgerlichen Hause” und hat gebildete, wohlsituierte Eltern und daher vermutlich auch eine angemessen solide Bildung und Erziehung.

das ist kein Beruf das kommt noch mal vor 100 Jahren die Tochter vom Schuldirektor oder der Sohn vom Bürgermeister. ;)