Ist Arroganz gesellschaftstauglich?

1 Antwort

Manchmal leider schon. In den oberen Etagen der Gesellschaft ist eine gewisse Arroganz gleichbedeutend mit Durchsetzungsvermögen, Dominanz, Erfolg und Männlichkeit.

Wie gesagt, nur wohldosiert sinnvoll, ein Schuss zu viel und man wirkt als Unmensch.

RoteSonne1983
Fragesteller

Na ja aus meiner Sicht denken die "Oberen" so ein Verhalten an den Tag legen zu müssen. Ich persönlich kann das leider nicht ernst nehmen.

JWDHF  28.04.2024, 18:57
@RoteSonne1983

Arroganz ist halt eine Abwehrhaltung und eine Kampferöffnung zugleich: Eine Art verhaltenspsychologischer Schwanzvergleich. Man kann das nicht ernst nehmen wollen, aber je nach Stellung der Person braucht es eine Strategie um damit umzugehen.

RoteSonne1983
Fragesteller
@JWDHF

Muss ich damit umgehen können. Vielleicht will ich solch menschgemachten sozialen Stellungen nicht akzeptieren.