Ist Architektur Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jede Design-Disziplin, egal ob Grafikdesign, Produktdesign, Modedesign oder andere, besteht aus einem handwerklichen Teil und einem gestalterischen Teil. Bei Architektur gehören zum Handwerk z.B. Werkstoffkunde, Statik, die Kenntnis von vorgeschriebenen Normen etc.

Zum gestalterischen Teil gehören Baustilkunde (Kunstgeschichte), die Beschäftigung mit den Gesetzen der Ästhetik (Symmetrie, goldener Schnitt etc.) und Übung im Entwerfen/Skizzieren.

Und wie in jeder Design-Disziplin gibt es Projekte, die den Künstler und Entwerfer besonders fordern, und es gibt Projekte, die man ohne viel Neugestaltung nach einem vorgegebenen Schema abarbeiten muss. Aber selbst der stumpfsinnigste Routinejob hat Momente, in denen man kreativ sein und sich etwas ausdenken muss.

Feuerfuechslein
Beitragsersteller

Das stimmt, dankeschön für deine Antwort 😊

Nein

Sie kann dazu mutieren und als künstlerisches Mittel dienen sowie beides in sich vereinen. Aber allein die Architektur ist noch keine Kunst.

Feuerfuechslein
Beitragsersteller

Das ist eine gute Antwort, danke.😊

Ist streng rationalistische Architektur für dich auch Kunst (z.B. Looshaus, Deutscher Pavillon, etc.)?

Ist jeder Hund ein Pudel? Nein. Genau so verhält es sich mit Architektur und Kunst. Die Kunst ist eine Teilmenge der Architektur, aber nicht alles, was architektonisch gestaltet wird, ist auch Kunst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin seit Jahren tägig als Projektleiter Digitalisierung

Feuerfuechslein
Beitragsersteller

Hm Frank Lloyd Wright sagt: "Die Mutter der Kunst ist die Architektur. Ohne unsere eigene Architektur hat unsere Zivilisation keine Seele".

Ab wann ist Architektur denn Kunst? Wird das nach Ästhetik oder dekorativem bewertet?

Ja

Zumindest kann sie es sein.

Architektur ist eine Kunstform, die widerspiegelt, wie wir uns in der Landschaft der Erde praesentieren. Ob das bei der Planung eines Parkplatzes hohe Kunst ist, ist allerdings nicht ganz klar...

Nein, das kann man so nicht pauschalisieren.

Ich finde, das Architektur durchaus Kunst darstellen kann, aber in vielen Fällen ist dem nicht so.

Feuerfuechslein
Beitragsersteller

Wie muss Architektur denn sein, dass sie für dich Kunst ist? Schön? Mit viel Dekor?

guitschee  07.06.2021, 07:16
@Feuerfuechslein

Außergewöhnlich. (dafür braucht man im Zweifel kein Dekor und schön finde ich Kunst oft nicht...)