Ist Architektur eine Kunst?

6 Antworten

Naja... es kann ggf. Kunst sein, aber bei Ein- oder Mehrfamilienhäuser ist heutzutage (fast) nix mehr von Kunst zu sehen weil Geiz ja geil ist.

Ich würde Architektur als kommerzielle Gestaltung bezeichnen da hier diverse Stakeholder und Auftragsfaktoren bedient werden müssen und letztlich Gewinn als Ziel steht. Kunst verfolgt nicht zwangsläufig einen kommerziellen Zweck oder muss Erwartungen eines Briefings erfüllen - obwohl es oftmals künstlerische Arbeiten nach den Wünschen von Klienten gibt.

Jedoch würde ich persönlich Werke von den bereits genannten L. Mies van der Rohe, Frank Lloyd Wright oder Walter Gropius (um nur einige zu nennen) als stilprägende Monumente bezeichnen, welche trotz ihrer Alterung auch heute noch die Wurzel vieler moderner Projekte sind. Man sehe sich etwa die Häuser an den Küsten Malibus an oder Modulare, suburbane Bauten in Lincoln, Massachusetts an. Dementsprechend sind einige architektonische Werke für mich in ihrer Bedeutung und Komplexität der Qualität von bedeutenden Kunstwerken gleich - ein Spiegel der Zeit und zugleich ein Motor für kommende Kreationen bzw. Lösungen.

Für mich unbedingt.

Ich habe mal durch die Jahrhunderte einige Architekten ausgesucht, deren Werke ich kenne(bis auf Libergier, weil dessen Kirche in der frz. Revolution zerstört wurde):

13.Jh.: Hugues Libergier (Wo die von ihm gebaute Kirche stand, ist heute die Champagner-Kellerei Taittinger in Reims.)

14.Jh.: Peter Parler, Veitsdom in Prag

15/16.Jh.: Michelangelo und Palladio (der mit den Villen im Veneto)

17.Jh.: George Bähr, Frauenkirche in Dresden, Bernini und Borromini

18.Jh.: Carl Gontard

Ab dem 19.Jh. überlasse ich dir die Auswahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Architekten

Die besten Architekten machen Baukunst, die Alltagsarchitektur gehört meist nicht zur Kunst. Architekten wie die Erbauer der gotischen Dome, Bramante, Palladio, Balthasar Neumann, Schinkel, Mies van der Rohe usw. sind Künstler.

Das ist wie bei den anderen Künsten. Der Werbetexter macht keine Literatur und was im Radio läuft, ist zu 90 % keine künstlerische Musik usw.

Je nach Zielsetzung. Ein öder Plattenbau ist nicht gerade Kunst im kreativ-gestalterischen Sinn.

Ein Gebäude von Mies Van der Rohe aber hingegen schon.