IST ARBEITEN AN DER KASSE SCHWER?
Hallo ihr lieben !
Bin zu zufällig auf diese steite gestoßen und hab mich mal sofort angemeldet =D Wie alle anderen habe ich auch eine frage die ich mir stelle und wo ich gerne andere meinungen dazu hören möchte. Ich möchte nähmlich bald als samstagskraft in einen supermarkt anfangen und hab totale angst das ich villeicht zu wenig abrechne oder das geld von der kasse fählt....weil ich hab keine ahnung wie das alles an der kasse ableuft wäre sehr schön wenn ihr mir vL ein paar tipps geben könntets oder eure eigene erfahrung mitteilen würdets.
ich danke euch schon im vorhinein
mlg sternstaub
6 Antworten
Das Kassieren selbst ist nicht schwer. Eine Kasendifferenz hast du nur dann, wenn du nicht aufpasst. Im Supermarkt ist es so, dass deine Kassenschublade nur dir gehört. D.h. bevor du dich an der Kasse mit deiner Kassierer-Nr. anmeldest, musst du dein Geld zählen. Wenn du in Pause gehst, musst du deine Bediener-Nr. auf jeden Fall abmelden, damit keiner mit deiner Nr. Unfug macht. Nach Feierabend musst du deine Kasse wieder zählen. Wenn du eine hohe Kassendifferenz hast, wirst du sie wahrscheinlich begleichen müssen, das hängt jedoch davon ab, wie die Bestimmungen in diesem Geschäft sind. Ich habe mal im Supermarkt an der Kasse gearbeitet. Das Kassieren fand ich sehr leicht. Das Schlimmste für mich war, die ganzen Artikel-Nummern auswendig zu lernen. Die brauchst du, wenn ein Artikel keine EAN hat (wie bei Obst und Gemüse). Das war Horror für mich!
hallo
also ich habe einen ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen das kassieren alleine ist eigentlich nicht schwer aber manche kunden machen es nicht leicht und nach 8std kasse hat mann halt auch keine nerven mehr und ich würde in deiner stelle nicht als kassierer arbeiten da arbeitest du wie verückt und hast vieleicht 800 bis 900€ netto im konto da gibt es bessere und gut bezahltere berufe und ich garantiere dir das du da überstunden machen musst ich alleine hatte in einem monat um die 20 überstunden in der woche also empfehlen kann man es wirklich nicht.
ps. Kassen differenzen passieren echt sehr selten.
in vielen kassen gibt es eine taste, wo man eingeben kann, wieviel der kunde einem gibt und wieviel er dann wieder zurückbekommt und da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen!
LG und viel erfolg!
Nicht überfordernd, man muss aber aufpassen, dass du das Geld richtig ausgibst, und auf die Kasse auch Acht geben, damit diese niemand manipuliert, denn es kann zu einer Kassendifferenz beim Abrechnen nach Dienstschluss kommen, und es ist immer unangenehm zu erfahren, wenn hohe Beträge fehlen, die dann vielleicht von deinem Lohn abgezählt werden. Es gibt Stoßzeiten - wo du dann auch stressresistent sein solltest, weil viele auf einmal zur Kasse drängen. Besonders Schulklassen sind da recht mühselig, wegen der oft mangelnden Disziplin und dem Lärm.
im endeffekt zieht man heute eh die artikel nur noch drüber, also ich denk in ner woche hat mans so grob drauf. ist sicher auf die dauer anstrengend aber ich glaube nicht dass es dich überfordern wird.
nur achte wirklich drauf, dass du die differenz an der kasse notfalls nicht selbst zahlen musst. einmal falschen schein rausgegeben und du hast zwei stunden für nix gearbeitet.