Ist arbeit wirklich schlimmer als Schule?

9 Antworten

Das kommt immer darauf an, ob man einen Beruf hat, der einem Spaß macht... Mir persönlich macht meine Arbeit Spaß, weil ich sehr viele Freiheiten habe (Gleitzeit, wechselnder Arbeitsort usw.). Allerdings hätte ich trotzdem nichts dagegen, nochmal zur Schule zu gehen. ^^

Wenn du allerdings mal vergleichst, wie viele freie Tage (Brückentage, Ferien) du pro Jahr als Schüler hast und wie viele Urlaubstage du im Jahr hast, wenn du arbeitest... Da wirst du lieber wieder zur Schule gehen wollen. :D Ich hab im Jahr 28 Urlaubstage, jetzt rechne mal hoch wie viele Tage du frei hast.^^

Naja, bei der Arbeit hast du weniger Freizeit, also nur ein paar Wochen Urlaub im Jahr und davon werden noch die Feiertage abgezogen. Ansosnten nur, wenn du krank bist, aber selbst da brauchst du einen Attest, wenn du mehrere Tage krank bist. Und du musst länger arbeiten (kommt drauf an was du machst, aber in der Schule hast du ja ungefähr immer nur bis 13 Uhr Schule?). Klar verdienst du Geld und ich hoffe, dass du mal einen Beruf erlernst, der dir auch Spaß macht, aber das ist nicht allen Arbeitern vergönnt. Die meisten müssen irgendwas erlernen, damit sie überhaupt ihr Leben finanzieren können. Deswegen sagen die Erwachsenen oft, dass du "deine Zeit genießen sollst", auch wenn du jetzt denkst, dass du Stress in der Schule hast.

Hoffe ich konnte dir helfen :) Und ich wollte dir die Arbeit nicht vermiesen, es kann später auch Spaß machen :)

KollanorI
Fragesteller

Na bis 13 uhr nicht man muss halt von 8 uhr bis min. 13:30 in der schule sein und das ist halt stressig den ganzen tag nur auf ein Stuhl zu sitzen und der Lehrer erklärt immer das gleiche ! und die letze Woche ist auch wirklich das schlimmste/unnötigste weil da macht man fast kein Unterricht mehr nur in der Klasse sitzen und Mallen was bringt es den ? da kann man doch lieber zuhause bleiben :D

LilliKiddi  15.01.2014, 17:17
@KollanorI

Naja gut, ich sitze jeden Tag bis 15 Uhr in der Schule und wenn man auch zuhört, dann lernt man auch was^^ Ich kann dich verstehen, früher fand ich das meiste auch unnötig und langweilig, aber es ist im Grunde ziemlich wichtig für die späteren Klassen und wenn du dir Mühe gibst, dann erzielst du auch Erfolge in der Schule, die dich ein bisschen mehr motivieren :) Wenn du später (vielleicht mal im Büro) arbeitest, dann musst du bis 16 Uhr arbeiten und den ganzen tag am Tisch sitzen. Da ist Schule doch viel besser^^

KollanorI
Fragesteller
@LilliKiddi

Ich glaube im Büro macht es auch kein Spaß oder ?

LilliKiddi  15.01.2014, 17:35
@KollanorI

Denke ich auch nicht^^ Dann such dir was was dir Spaß macht, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du lange arbeiten musst :)

hi! ... Glaub mir wenn ich sage das Schule besser ist als arbeiten zumindest wenn man in jungen jahren ist. Du wirst in deinem leben noch genug arbeiten und solltest möglichst gut die schule abschließen damit du auch einen guten job bekommst, der auch deinen vorstellungen entspricht. und zur info: wenn du arbeitest hast du nur begrenzt urlaub das heisst du hast werder sommer, oster noch herbstferien. :) mach das beste aus deiner schullaufbahn dann wirst du später für deine anstrengungen belohnt:)

Arbeiten gehen heißt nicht nur nicht mehr still sitzen zu müssen sondern auch viel mehr Verantwortung. In der Schule kannst Du sagen: Sorry habe ich vergessen. Bei der Arbeit ist das nicht mehr ganz so einfach, da kann man zwar auch mal was vergessen, aber man muss dann auch die Konsequenzen tragen. Die Schulzeit ist eine freiere Zeit als die Zeit in der Arbeitswelt.

Keno449  23.01.2020, 17:02

Auf sorry ich habe vergessen, folgt meistens nachsitzen oder Strafarbeit.

also ich finde dass es darauf ankommt was für einen beruf man hat...