Ist Apple Geräte gut oder schlecht?

germanils  05.02.2024, 13:57
Es fühlt sich betrogen vor.

Was?

WasDuGucken
Fragesteller

Preise künstlich erhöht z.b. tatsächliche Kosten 300 euro, wird für 1000 euro verkauft

6 Antworten

Ja bei Apple zahlst du in erster Linie nur fürs Äpfelchen. Besser ist an den Geräten genau nichts. Aber auch andere Hersteller wie Samsung sind mittlerweile mit den Preisen von Apple mitgezogen, bieten aber für den selben Preis mehr Speicherplatz und extreme Zoomkameras.

Rühmliche Ausnahme ist Google, deren Flagschiff Pixel 8 Pro man um einiges günstiger bekommt. Und dabei ist es sogar besser ausgestattet als das Apple 15 Pro Max und kommt mit 3x ~50 Megapixel Kameras während das iPhone nur die Hauptkamera mit ~50 MP bietet und die Tele- und Weitwinkelkamera mit günstigeren 12 Megapixel Sensoren daherkommen.

Das einzige was bei Apple von Vorteil aber gleichzeitig auch Nachteil ist, ist ihr Ökosystem, wo alles miteinander harmoniert. Das selbe hast du aber auch bei anderen Herstellern, wenn du alles von der selben Marke kaufst. Zudem funktionieren Androids gut mit PCs und unterstützen die selben Standards wie "Nearby Share" und RCS Message. Bei Apple wird immer ein eigenes Süppchen gekocht, was mit nix kompatibel ist außer den eigenen Systemen.

Ja, man zahlt bei Apple in der Regel etwas mehr Geld. Wenn man sich aber heutzutage die Preise andere Marken anschaut, stellt man einen gar nicht so großen Unterschied fest.

Das iPhone 15 Pro Max von Apple kostet 1450€, das S24 Ultra von Samsung kostet genauso 1450€.

Mir gefällt Apple, da ich mit deren Produkten einfach zu zufrieden bin. Deren Betriebssysteme laufen in der Regel einwandfrei und sie gefallen mir, die Geräte sind qualitativ hochwertig und das Ökosystem (Zusammenspiel mehrerer Apple-Geräte) ist einfach unschlagbar.

In meinem ganzen Leben nutzte ich überwiegen Handys, Kopfhörer usw. von anderen Marken. Seitdem ich aber bei Apple bin, möchte ich erstmal nichts anderes haben. Nur beim PC, setze ich nach wie vor auf Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Die meisten kaufen es neunmal wegen der guten Integration im Ökosystem (und weil die macbooks nunmal echt geile Akkulaufzeit haben)

Und natürlich weil es Apple möglichst schwer macht zu wechseln

Und wirklich Nachteile auf dem ersten Blick gibt es auch net, da die ottonormalbenutzer auch nie irgendwas mit Linux, FOSS, repair, oder nur irgendwas in die Richtung haben werden

Ne holl lieber samsung/xaomi mein handy (xaomi poko X3 pro) ist besser als das iphone 14 pro von meiner bff😮und meins hat nd so viel gekostet es ist betrug und preis leistung gar nicht vorhanden nur das man dann "cool" ist weil man dann auch so ein Schrott handy hat

Viele sagen, dass das Betriebssystem angenehmer ist.

Ich finde, dass es schwer ist, von Apple wieder weg zu kommen, wenn man sich einmal daran bedient.

Ich würde niemals Apple kaufen, es ist teurer, mit schlechterer Hardware und war bisher immer sehr restriktiv. Es sollen ja jetzt App-Stores erlaubt werden und USB-C wird Pflicht, aber Apple hat mit diesen Dingen die Leute schon an sich gebunden, wofür ich keinen Respekt habe. Zumal Apple Produkte in China zu schlimmsten Bedingungen hergestellt werden.

Android Geräte wie von Samsung, bieten einem jedewede Freiheit mit dem Smartphone zu tun was man möchte, aber da liegt auch die eigene Verantwortung, keinen Mist damit zu machen. Bei Apple hat man das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

freezy2002  05.02.2024, 14:09
Zumal Apple Produkte in China zu schlimmsten Bedingungen hergestellt werden.

Und andere Hersteller machen das nicht? Apple lagert übrigens seine Produktion aus China in andere Länder um. Das iPhone 15 (Pro) wurde soweit ich weiß, ausschließlich in Indien hergestellt.

Apple achtet sogar schon länger auf faire Arbeitsbedingungen. Fairphone hat da zwar ganz klar die Nase vorn, aber bei anderen Herstellern wird es nicht besser sein.

Xanatos492  05.02.2024, 14:16
@freezy2002

Es gibt nen paar tolle Videos von Explosionen und Großbränden in den größten Chinesischen Fabriken, in denen Apple Produkte hergestellt werden. Kann ich sehr empfehlen.

Frag mal Samsung die produzieren seit ewigen Zeit heimisch in Südkorea und auch in Indien.

Zum günstigsten Preis Geräte herzustellen, die dann für über 1000€ neu verkauft werden ist nicht grade nett, niemandem gegenüber.

Dass andere Marken, anders produzieren ist klar, aber von denen kaufen die auch nicht viele.

Samsung ist nach wie vor Marktführer vor Apple.

freezy2002  05.02.2024, 14:27
@Xanatos492
Samsung ist nach wie vor Marktführer vor Apple.

Apple hatte Samsung im Bereich Smartphone erst kürzlich überholt. Spielt aber letztendlich eh keine Rolle, beides sind Riesen-Konzerne und beides wird gerne gekauft.

HeinzHubert  05.02.2024, 14:39

90% der Nutzer nutzen WhatsApp, Instagram, Facebook und YouTube. Denen ist es völlig egal, welches Smartphone und Betriebssystem da läuft.