Ist ankuppeln und ankoppeln das gleiche?

3 Antworten

meine mutter hat mir damals mal gesagt "wenn es unterschiedlich heißt, hat es auch eine andere bedeutung oder herleitung davon" also!

  • also kann man behaupten das kuppeln, etwas ist das (temporär) zu betrachten ist
  • koppeln etwas, das man mehr oder weniger (forciert) oder bewirkt, dauerhaft eben

abgeleitet von:

  • Pärchen verkuppeln (temporärer Lebensabschnitt)
  • Pferd in der Koppel halten (dauerhaft, einseitige Entscheidung, Pferd unmündig)

ja, wobei man anhänger meistens "ankoppelt" (auch wenn es "anhängerkupplung" heißt) und eine kupplung im auto eben "kuppelt"; beide bedeutet im weitesten sinne trennen/verbinden

Ankoppeln ist aus der Raumfahrt wie auch Andocken

Ankuppeln ist eben irdisch und bezeichnet das Zusammenfügen von Fahrzeugen, Mechanischen etc

xxfistexx  05.07.2019, 16:09

du meinst das koppeln eine Dynamisierung und kuppeln eine Uniformierung symbolisiert?