Ist an dem Sprichwort etwas dran?

3 Antworten

Ja klar, ein Sprichwort gibt es ja nicht grundlos. Aber ich würde es anders formulieren: Über ungelegte Eier soll man nicht sprechen.

Die Eier in dem Sprichwort sind was positives, nicht etwas worüber man sich Sorgen machen müsste. Somit bedeutet es, man soll nicht mit etwas rechnen, nicht etwas einplanen, solange es nicht tatsächlich eingetreten, passiert ist.

Für Landwirte trifft das nur bedingt zu.
Ansonsten: Sich allzu viel den Kopf zerbrechen über Dinge, deren Eintreten noch ungewiss ist, kann verschwendete Energie und Sorge sein.
Andererseits: unterlässt man es, dann kann man ganz schön dumm dastehen, wenn es soweit ist.

Wenn ich das richtig verstehe schon. Was soll ich mir gedanken über etwas machen, die noch nicht passiert sind? Das macht nur unnötigen Stress.