Sprichwort: Jede Tochter heiratet ihren Vater

8 Antworten

Woher kommt dieses Sprichwort ? Nö,würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe einen Vater, der eher als abschreckendes Beispiel diente.

Ich denke, wenn eine innige Bindung da ist und man liebevoll behandelt wurde, sucht man sich auch einen Menschen ,der es ist. Man orientiert sich vielleicht dran. Aber genau gleich, dass würde ich anzweifeln. Ist sicherlich von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich ;)

Sprichwörter haben in den meisten Fällen dann doch schon einen Hintergrund ;)

Man sollte es nicht verallgemeinern, aber man erfährt die Verhaltensweisen der Eltern, orientiert sich an diesen und wird sich auch später daran orientieren. Deshalb ist eine Ähnlichkeit vom Vater zum Freund recht wahrscheinlich.

Mir kommt das auch so vor. Mein Freund hat so viele Charakterliche, sowie äußerliche (z.B Körperbau) übereinstimmungen mit meinen Vater

Ja irgendwie schon Ich steh zB auch auf so Typen wie Slash und mein Vater hatte in seiner Jugendzeit bis er 35 war lange Haare, die so lockig waren das es fast ein afro war und sah ein wenig "ausländisch" aus. Nähe Kuba oder so.

Ja das wird sogar bei den Simpsons gesagt wo Maggie ein Schwein in den Arm nimmt->Homer. Das liegt daran dass der Vater die 1. Männl. Bezugsperson ist und beschützt.