Warum sagt man, dass Spinnen Glück bringen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinnen am Abend, erquickend und labend - meinst Du das?

Wer morgens spinnen muß (am Spinnrad) ist so arm, daß er den ganzen Tag arbeiten muß und trotzdem ein schweres Leben hat. Wer sich das leisten kann, erst abends mit dem Spinnen anzufangen, macht das quasi als Hobby und ist finanziell so gut gestellt, daß er nicht wirklich arbeiten muß.

Mausi1987
Beitragsersteller

Hupps ja genau das meine ich-habs wohl verdreht:D was ist denn labend?Komme da grad drauf weil mir grad so eine über den Weg gelaufen ist....

vollimleben  11.08.2010, 23:03

Korrekte Erklärung!DH

Mausi1987
Beitragsersteller

Habs schon nachgeguckt...danke

mineiro  11.08.2010, 23:04

Super erklärt!

mineiro  11.08.2010, 23:05

Den Stern hast du dir wirklich verdient - sehr gute Antwort!

milota  21.08.2010, 10:16

aha, dann folgt: Spinnen in der Nacht, müde macht...?

Also das ist so dass wenn man die sieht oder du sie plötzlich am Arm bemerkst du dich auf etwas positives freuen kannst bzw. Glück haben wirst da es einen Zusammenhang hat mit dem muslimischen Prophet Mohammed da ihm früher auf einer Flucht das Leben durch eine Spinne gerettet wurde indem er auf der Flucht in eine Höhle rein kletterte sich versteckte und die Spinne den Höhleneingang mit dem Spinnennetz verriegelte sodass es aussah als ob dort niemand rein gegangen ist.

Abgesehen von der Frage, die offenbar das Adverb "spinnen" betrifft, sind Spinnentiere in Wohnräumen nicht Hinweis für mangelnde Hygiene sondern sicheres Indiz für eine gesunde Bauweise (-substanz, -giftfreiheit etc.).

Der Zeitpunkt des Auftretens ist unbeachtlich, meistens sieht man sie nachts, wenn die Fangquote durch Lichtquellen begünstigt wird. Wer sie morgens sieht, möchte vielleicht zum Staubwedel greifen = ungeliebte Hausarbeit.

Es heißt "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend" und kommt nicht von den gruseligen Tierchen, sondern von der Tätigkeit des Wolle-Spinnens. Wer schon am Morgen mit dem Spinnen beginnen musste, war von Armut bedroht, also möglicherweise vom Pech verfolgt, wer aber erst abends zum Zeitvertreib oder Nebenerwerb spann, der hatte Glück.

Moin, ich kenne diesen Aberglauben auch. "ErsterSchnee" hat soweit Recht. Es fehlt noch der Mittag. Spinnen am Mittag bringen Glück am dritten Tag.

mineiro  11.08.2010, 23:06

Das ist mir neu - aber man lernt ja nie aus!