Ist ampere wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ampere, also Strom, ist wichtig. Das Netzteil sollte in der Lage sein, mehr Strom zu liefern als die Last (der Verstärker) benötigt.

Benötigter Strom bei Verstärkern steigt allerdings mit dem Aufdrehen der Lautstärke. Dementsprechend, weniger laut zieht er weniger als das angegebene Maximum.

Bushmills145  26.07.2023, 23:22

Danke schön für Sternchen!

Mukeim1e
Beitragsersteller

Also beim netztei steht 0.6 ampere was mir auch aufällt ist das der lautsprecher bei zu hoher lautstärke abstürzt

Bushmills145  24.07.2023, 15:45
@Mukeim1e

Darum - das Netzteil ist zu schwach, und kann den benötigten Strom nicht liefern.

Mukeim1e
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ok ich habe ein anderes mit 3 Ampere und 12 volt..würde dss gehen?

Bushmills145  24.07.2023, 17:09
@Mukeim1e

Wenn die Spannung reicht, ja. Dafür muss der Verstärker aber auch schon mit 12 Volt funktionieren können.

Mukeim1e
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ok also solange die Spannung reicht und die Ampere über der mindestanforderung sind ist alles gut

Bushmills145  24.07.2023, 17:29
@Mukeim1e

Jo, und natürlich dass eine Last, die Gleichspannung möchte, nicht Wechselspannung bekommt.

easylife2  24.07.2023, 18:22
@Mukeim1e

Dan zieht dein Verstärker vermutlich zu viel Strom. Deine Angaben sind widersprüchlich. Vorhin waren es 3A, nun 0.6A, die das Netzteil liefern kann.

Ausserdem: Verstärker benötigen auch ausreichend Kühlung (Kühlkörper). Wenn sie zu heiss werden schalten sie sich im günstigsten Fall ab, im ungünstigsten Fall gehen sie kaputt.

Mukeim1e
Beitragsersteller
@easylife2

Kühlkörper habe ich, sind 2 unterschiedliche netzteile

Ist ampere wichtig?

Jupps.

Ich habe einen Verstärker bei dem steht dass er bis zu 29 v kann , ich habe ein netzteil das 25v kann aber mit 3 Ampere deshalb wollte ich fragen ob die dann da wichtig wären.

Wenn Dein Verstärker mehr als 3 A ziehen möchte, brauchst Du ein anderes Netzteil.

Mukeim1e
Beitragsersteller

Ich weiss ja nicht wie viel ampere da steht nur dc 9-25v

Volt => Spannung

Ampere => Stromstärke

Du kannst nicht einfach Volt durch Ampere ersetzen. Die zu geringe Spannung ist möglicherweise kein Problem. Du siehst ja dann ob es läuft oder nicht. Der Verstärker sollte aber natürlich nicht mehr Ampere haben wollen als das Netzteil liefern kann.