Ist ammoniumacetat polarer als methanol?

2 Antworten

Bist du sicher, dass du das REINE SALZ Ammoniumacetat als Lösungsmittel meinst?
Und KEINE wässrige Lösung?

Zwar schmilzt Ammoniumacetat schon bei 114°C, zersetzt sich aber schon ab 90°C. Lt. Wikipedia.

Definitiv ja.
Denn das eine ist in wässriger Lösung ein dissoziertes Salz, welches in echte geladene Ionen zerfällt.
Dagegen stinkt Methanol mit seinem schwachen -I-Effekt aber mal so richtig ab ;)

Muhtant  01.03.2017, 12:55

um das noch mal klar zustellen...
Der -I-Effekt der OH-Gruppe ist nicht schwach im Vergleich zu anderen funktionellen Gruppen.
Aber im Vergleich zu Ionen ist der induktive Effekt halt nichts wert.

Nur damit es nicht falsch verstanden wird...