Prozessor mit AM3+ Sockel auf ein Motherboard mit nur AM3 montieren?

5 Antworten

Der am3+ passt normalerweise auf den am3 sockel. Zwar geht etwas leistung verlohren, aber dennoch sollte es kein problem sein.

Wenn dus mainboard noch nicht gekauft hast, würde ich dir dafür das asus m5a78lm usb 3 empfehlen. Kostet nich all zu viel und hat den am3+ sockel.außerdem ist der fx 8150 nur sinnvoll wenn du filme renderst, denn aktuelle spiele brauchen nur 4 kerne. Mein fx 6100 is z.b. Bei 95% wo der pc an is ( auch bei spielen ) so wenig benutzt, dass es wohl auch nen fx 4100 hätte werden können. Ohne das leistung verlohren geht. Dazu kommt dass die meisten video programme wo man filme herstellen kann (z.b. blender) noch ne bremse haben die verhindert dass alle (6bzw.8) kerne benutzt werden

Ich hoffe ich konnte dir helfen

manno321
Beitragsersteller

Ich render Filme^^ Ich mache auf Youtube auch Intros für andere (kostenlos) mit Cinema4D :D

Ich warte noch etwas, bis ich mir dann einen neuen Prozessor hole (und dazu auch ein Mainboard)... Momentan reicht mein Phenom II X4 965BE, aber der bremst meine GTX 670 ziemlich aus (BF3 läuft mit statt durchschnittlichen 70Fps "nur" mit 50Fps (Full HD und alles auf Ultra)) :/

Ende des nächsten Jahres wirds dann sein^^ Merh als 250 will ich aber nicht ausgeben, für Mainboard und Prozessor :/ Mal schauen ;)

Anonym37461  30.11.2012, 00:14
@manno321

Ich bin mir nicht sicher wies bei c4d is, aber ich vermute auch da ist eine bremse eingebaut, die verhindert dass der cpu sich überfordert. Bei meinem fx 6100 wurden beim rendern nur 1/3 der ganzen leistung benutzt. Deswegen hats trozdem tage gedauert... Na ja, ich bin mir nicht sicher wieviel der fx 8150 kostet, aber das mainboard kostet 50€... Wenn du dann über 250€ bist nimm doch den fx 8120... Der is nun auch nicht schlecht... Und wass bringt dir der 8150 wenn das mainboard den dann schlechter als den 8120 er maht

Hi,

Grundsetztlich kann man eine AM3+ Cpu auf einem AM3 Mb montieren. Bei deinem Board habe ich allerdings zweifel, dass es die CPU erkennt. Bei Asrock wird halt irgendwann die Cpu Unterstützung per bios update eingestellt. (Habe selber ein Asrock board). Schreib doch mal eine Mail an den support, hab ich auch gemacht. Die haben mir dann ein Bios geschickt, was nicht auf der Hp war.

Wenn jemand geschrieben hat, dass er es ausprobiert hat mit deinem Mb und der CPU die du haben willst und es klappt, stehen die Chancen gut, dass es auch so ist. Lass dir bloß nicht einreden, dass ein i7 oder i5 besser sei. Vergleiche einfach mal Preis und Geschwindigkeit auf http://www.cpubenchmark.net
(ich würde dir zu einem AMD FX-8320 Raten)

Intel hat ein beschissenes Preis/Leistungs Verhältnis.

Grüße Cooky

manno321
Beitragsersteller

Hm, aber beim Update kann doch das BIOS komplett in Ar|sch gehen... Dann kann cih mein Mainboard gleich wegschmeissen :/ Mir wurde nämlich öfters abgeraten, dies zu tun...

Cooky92  26.11.2012, 23:10
@manno321

Du wirst gucken müssen, welche CPUs von deiner Bios version unterstützt werden. Wenn du ein älteres Bios hast, und die Cpu, die du möchtest ist nicht dabei ist, wirst du nicht herum ein neueres Bios drüber zu ziehen, das die Cpu dann unterstützt. Egal ob du dir eine AM3 oder AM3+ Cpu zulegen willst. Wie schon gesagt, kann es sein, dass auch Cpus laufen, die von offizieller Seite nicht unterstützt werden. Auf diese Berichte zu vertrauen, ist ein kleines Risiko und auch da musst du genau gucken, mit welcher Bios Version das getestet wurde.

Ich habe, wie gesagt, selbst ein Asrock board und der Support hatte mir per mail eine Bios version geschickt, die dann meine Cpu (bzw. die, die ich wollte) unterstützt hat. Das updaten ist heutzutage gar nicht mehr schwierig und geht auch bei laufendem Betriebssystem. Halte dich an die Anleitung, dann klappt das schon. Wenn du dir das schon nicht zutraust, geh lieber zu einem Fachmann.

manno321
Beitragsersteller
@Cooky92

Habe das jetzt erst gelesen...

Aber vielen Dank für deine Antwort und mal schauen, ob ich das machen werde :)

Du kannst auf einem AM3+ Sockel einen AM3 Prozessor montieren aber nicht umgekehrt. Sonst fehlen dem Prozessor Signale. Dem MB ist es aber egal wenn zusätlich zur Verfügung stehende Signale nicht gebraucht werden. So wie an einem IDE Kabel eigene Leitungen für eine zweite HD sind. Wenn nur eine dran hängt brauchst die Leitungen nicht und kannst sie durchtrennen. Aber dann fehlen sie wirklich für eine zweite.

Also meines wissens nach wird das mit dem FX-8150 bei dem Mainboard nicht funktionieren. Du brauchst dazu wirklich ein AM3+ Board. Sorry aber kommst wohl nicht um ein neues Board drum rum. Wobei ich dir an der Stelle auch noch empfehlen kann lieber nen Intel i7 oder etwas günstiger i5 zu nehmen haben zwar keine 8 Kerne sind dafür aber schneller und sparsamer.