Ist am 27.03.2023 Schulfrei aufgrund des Streiks?

12 Antworten

Der Unterricht findet statt. Weil die Streiks am Montag aber echt krass sind, wurden die Regeln in einigen Bundesländern jedoch gelockert: In Baden-Württemberg und in Bayern müsst ihr nicht zur Schule, wenn es wegen der Streiks unmöglich ist, und in Rheinland-Pfalz dürfen eure Eltern entscheiden, ob der Schulweg zumutbar ist. Außerdem haben viele Schulen angekündigt, es mit den Fehlzeiten am Montag nicht so streng zu nehmen, wenn ihr nicht zur Schule kommen könnt.

https://www.zdf.de/kinder/logo/streik-montag-schule-100.html

Kurzfassung: Du kannst, insofern es deine Eltern erlauben, zuhause bleiben. Die Schulen werden da ein Auge zu drücken. Wenn es aber geht/du gefahren werden könntest, dann solltest du halt zur Schule.

Das Statement vom Bildungsministerium RLP:

Bei einem großflächigen Ausfall von Bussen und Bahnen aufgrund eines Streiks gilt grundsätzlich, dass die Erziehungsberechtigten am Morgen entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder noch zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Falls Schülerinnen und Schüler aufgrund des Ausfalls öffentlicher Verkehrsmittel und in Ermangelung zumutbarer Alternativen nicht zum Unterricht kommen können, muss die Schule informiert werden.

In Abstimmung mit der Schulaufsicht und den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort, können Schulen außerdem eigenständig entscheiden, ob es aufgrund einer Streiksituation nicht möglich ist, Unterricht stattfinden zu lassen. Eine solche Entscheidung wird den Eltern über die verabredeten Kommunikationswege weitergegeben. Grundsätzlich sollte in diesen Fällen, wenn es möglich und zumutbar ist, eine Notbetreuung gewährleistet werden.

https://bm.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/News/detail/informationen-zum-angekuendigten-streik-am-2732023/

Hallo,

nicht überall.

Wenn kein schulfrei ist, mußt Du hin; der Streik wird nicht als Entschuldigung akzeptiert.

Herzliche Grüße,

Willy

CroatianShadow  26.03.2023, 12:47

Also bei uns galt es (in Österreich bzw. in meiner alten Schule) als Entschuldigung wenn man zu einer Klimaschutzdemo gegangen ist. Habe ich zwar nie gemacht aber viele aus meiner alten Klasse... :)

LG,

Shadow

CroatianShadow  26.03.2023, 12:49
@Willy1729

Ja deswegen habe ich ja auch eine "Nachfrage gestellt" ob Deutschland oder Österreich xD

Pausenraum  26.03.2023, 13:03
@CroatianShadow

Bei der Frage geht es um den Streik im gesamten Nah- und Fernverkehr am Montag in Deutschland, nicht um Demonstrationen der Schüler.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Schon allein weil er schon länger bekannt ist. Da hatte jeder die Chance sich um eine Alternative zu bemühen wie man zur Schule kommt.

Nein, zumindest nicht bei jedem. Ich hab morgen zum Beispiel Schule. Aber jeder Schüler der es nicht schafft zu kommen, soll einfach daheim bleiben. Das wird aber natürlich überprüft sonst kann ja auch jeder zuhause bleiben obwohl man nur 10 min. zu Fuß zur Schule bräuchte. ✌️

Schulfrei ist nirgends, aber manche Schulen haben "Home Schooling" anberaumt, sodass einzelne Schüler online am Unterricht teilnehmen und von zu Hause lernen können.
Diese Regel soll es vor allem in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und Brandenburg geben.