Ist Alternate.de gut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bereits für um die zehn PCs Marke Eigenbau Material von Alternate bestellt. Ich bin dort seit Jahrzehnten Kunde und wurde noch nie enttäuscht.

Alternate.de ist halt ein Online-Shop. Probier's aus, ob Du findest, was Du suchst und vergleiche mit anderen Shops die Preise.

"Gut" oder "Schlecht" sind da die falschen Worte, das ist am Ende sowieso sehr individuell.
Wichtig ist nur: Sie sind vertrauenswürdig und haben einen porfessionell arbeitenden Support.

miezepussi  02.02.2025, 14:02

Alternate ist kein reiner Online-Shop. Wir waren schon mehrfach in der Filiale.

Palladin007  02.02.2025, 14:33
@miezepussi

Und Alternate.de ist ein Online-Shop. Was für einen Unterschied macht das, wenn es um den Online-Shop geht?

Aber klar, ich schreib ".de" in meine Antwort, damit es korrekt ist.

Ist halt ein etablierter Kistenschieber. In der Regel läuft es problemlos, ich habe aber auch schon mal geknickte DIMMs bekommen (Mißhandlung auf dem Transport bei suboptinmaler Verpackung). Der Austausch lief problemlos.

Ist ne gute seite, stell dir den pc aber besser selbst zusammen, ist deutlich günstiger. Habe selber damals mit 14 den ersten gebaut, hat zwar etwas gedauert, weil ich nie was mit am hut hatte, aber hab 300 euro gepsart und der rechner läuft auch noch 10 jahre später

Rafozein777 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:41

und wo kann ich pc komponenten am besten kaufen?

... ist ganz gut, bin da schon sehr lange Kunde.

Allerdings hatte ich letzte Woche das erste mal ein defektes Teil bekommen, das mit der Rücksendung und Austausch ist echt mühsam da, warte jetzt schon zwei Wochen auf Ersatz...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Palladin007  31.01.2025, 14:21

Zwei Wochen klingt aber eher nach einem Fehler.
Da arbeiten immerhin auch nur Menschen, ist natürlich nicht in Ordnung, aber Menschen machen Fehler.

Geh denen halt auf die Nerven, schreib ne E-Mail oder ruf kurz an.

Ich hatte z.B. Mal eine Grafikkarte eingeschickt, auch damit haben sie eine Weile gebraucht, das lag aber daran, dass der Fehler, den ich kritisiert habe, nicht in der Grafikkarte lag, sondern im Monitor. Das wusste ich nicht, sie hatten mir allerdings eine neue Grafikkarte zum selben Preis (daher: leistungsstärker) angeboten, erst danach habe ich bemerkt, dass es mein Monitor war.
Mein Fehler, aber es zeigt, dass sie dich in der Regel nicht über den Tisch ziehen wollen, sondern an Kundenzufriedenheit interessiert sind.

ManFromEarth  31.01.2025, 15:25
@Palladin007

die Kommunikation ist ok, nur die Abwicklung dauert echt lang..., zumindest bei dem Fall was ich grad hab, wie gesagt ist es das erste mal das sowas nötig war...

Palladin007  31.01.2025, 16:21
@ManFromEarth

Ja, deswegen die Überlegung, dass es eher ein Fehler bei denen ist, ggf. hatte jemand das ToDo bei sich auf dem Schreibtisch und ist krank geworden und jetzt liegt's rum. Da hilft dann ggf. eine kurze E-Mail oder ein kurzer Anruf.

ManFromEarth  31.01.2025, 16:24
@Palladin007

.... die Kommunikation ist gut, nur die Überprüfungen schleppen sich dahin...,
urgieren hilft nur bedingt, es sind die Bereichen intern scheinbar nicht so gut vernetzt...
Meine Wahrnehmung!