Ist ais gleich b?

2 Antworten

Nein.

Auf dem Klavier ist es wohl dieselbe Taste. Streicher, die sauber spielen können, intonieren jedoch das ais etwas tiefer als das b.

Harmonisch gesehen ist ais der erhöhte Stammton a, und b ist der erniedrigte Stammton h.
Große Terzen sind z. B. f -> a und fis -> ais, jedoch keineswegs fis -> b. Letzteres ist eine verminderte Quarte, und in einem entsprechenden harmonischen Zusammenhang klingt diese verminderte Quarte dissonant (im Gegensatz zur konsonanten Terz).
Eine kleine Terz ist z. B. h -> d, eine große Terz kann daraus werden mit b -> d, wiederum keineswegs mit ais -> d. Auch dies wäre wieder eine verminderte Quarte.

Am Klavier ja - sonst nicht.