An die, die Klavier spielen - ist ais das gleiche wie b?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap ist es

jaaaa najaaaa.... an sich ist es die gleiche TASTE. aber der gleiche ton au keinen fall. das wäre eine enharmonische verwechslung, sprich sozusagen ein "falscher" ton in einer Tonleiter. wenn du also z.B. F-Dur spielen willst ist es PRAKTISCH dasselbe, wenn du aber die töne benennen musst und dann ais sagst ist es eindeutig falsch. auf der geige z.B. sind es sogar andere töne, die unterschiedlich klingen.

ich würde also nicht behaupte das es dasselbe ist aber vom klavierspielen her ja. lg lili

Ja, ist es

jackjack1995
Beitragsersteller

Ok und wieso? Hat das irgendwas mit dieser Disharmonie oder so ähnlich zu tun? Ach ne, schon ok. Ich glaube Disharmonie war, das aus einem eis ein f wird oder? Danke für deine Antwort. :-)

Skeeve1  07.08.2016, 21:31
@jackjack1995

Es ist derselbe Ton aus 2 verschiedenen "Blickrichtungen". Einmal gehst du von H einen Halbton runter, das ist dann B, oder du gehst von A einen Halbton rauf, das ist Ais.

Und beides mal landest du beim selben Ton.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Skeeve1

PS: Sorry, ich meinte nicht Disharmonische Verwechslung, sondern Enharmonische Verwechslung.

ja, ist es

Woher ich das weiß:Hobby