Ist Agility schädlich für den Hund?

17 Antworten

Agility ist nicht die beste Art ein Hund auszulasten, da es sehr stark auf die Gelenke etc geht. Die Sprünge werden immer höher und ein Hund ist eig nicht für diese engen Wendungen gebaut worden. Es wurde irgendwo mal ein Hund während Agility geröntgt dort sah man deutlich welche Belastung auf den Knochen lag. ( finde das nur wieder nicht)

procanis  11.03.2013, 10:59

Die Sprunghöhen haben sich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr verändert. Sprunghöhe bei den Standards beträgt 60-65 cm. Als der Sport eingeführt wurde waren die Sprünge sogar wesentlich höher (bis 75 cm!). Die stärksten Belastungen treten allerdings an den Kontaktzonen, dem Slalom und in engen Wendungen auf.

Was heißt hier: "Hunde sind nicht für enge Wendungen gebaut". Hast Du schon mal Hunde bei der Jagd, beim Toben miteinander oder zum Beispiel beim Hüten gesehen? Da treten noch ganz andere Belastungen auf. Hundesport ist sicher nicht immer nur förderlich, man sollte eben immer auf die Gesundheit achten. Verteufeln braucht man Agility und Co. deswegen aber auch nicht gleich.

Die Anforderungen müssen in jedem Fall auf den Hund zugeschnitten sein.

Dicke Hunde, Riesenrassen, Rassen, die anfällig für HD/ED sind und Zwergrassen sind für Agility grundsätzlich nicht geeignet und können da auch schweren Schaden davontragen. Ebenso richtet Agility bei allen Hunden Schaden an, wenn man es übertreibt.

Für fitte, ausgewachsene Hunde ist ein entsprechend zugeschnittenes Agilitytraining aber eine gute Möglichkeit, sich zu betätigen.

Kommt drauf an ob due es zum Spass betreibst oder als Leistungsspot. Leistungssport ist immer schädlich, er geht auf die Knochen und kostet Lebenszeit.

Ist wie mit fast allem: die Menge macht das gift

So generell stimmt die Aussage nicht!

Agility ist für den Hund ein Hochleistungssport - und zwar auch dann, wenn der Halter das nur "just for fun" betreibt. Wer seinen Hund ohne Sinn und Verstand über einen Parcours hetzt kann ihm sicherlich schaden. Deshalb muss der Hund komplett gesund und gut trainiert sein, damit er sich nicht verletzt. Ausserdem sollten die Hunde gut aufgewärmt werden und der Hundeführer sollte in der Lage sein, seinen Hund gelenkschonend durch den Parcours zu führen. Wenn man all das beachtet, profitieren die Hunde aber durch die körperliche und geistige Auslastung und die bessere Bindung zum Besitzer. Ich kennen unzählige Hunde, die trotz (oder wegen?) Agility gesund alt geworden sind.

Agility ist ein sehr aufpuschender Sport. Für Hunde, die sehr schnell überdrehen, kann es daher der falsche Sport sein (genauso wie Treibball, Flyball, Frisbee, Ballwerfen...).

Wie so oft im Leben kommt es darauf an, WIE man den Sport betreibt. Alles KANN schädlich sein, muss es aber nicht!

spikecoco  11.03.2013, 15:32

Wunderbare Antwort, gerade Aussies und Border Collies sind derartig getresst während des Laufes, sie bellen permanent, springen ihre Besitzer an etc, was leider von vielen als Spass und Freude gedeutet wird. Meine Aussies ware beide nicht fürs Agility geeignet.

Das hat weniger was mit gesunden Knochen und Alter des Hundes zu tun als mit der unnatürlichen Haltung die er bei Einhaltung der Regeln, der Abspringzone, einhalten muss. Für einen kleinen, kompakten Hund ist es nicht schädlich, für einen länglich gebauten Hund in jedem Fall schädlich für die Wirbelsäule und für grosse Hunde ist es auch schädlich für die Wirbelsäule. Die Abspringzone z.B. bei der A-Wand ist so niedrig, dass ein langgestreckter bzw. grosser Hund seine Wirbelsäule nach aussen verbiegen muss, das tut ihm nicht nur weh (deshalb springt er freiwillig auch wesentlich höher ab) sondern es schädigt auch die Wirbelsäule) Kleine, kompakte Hunde haben da kein Problem, die können ab dem niedrigen Bereich abspringen, ohne die Wirbelsäule zu verbiegen. Grob ist es so, wenn der Hund mit allen 4 Beinen gut in die Abspringzone reinpasst, dann ists ok, wenn er länger als die Abspringzone ist, dann sollte man im Interesse des Hundes drauf verzichten. Oder anders, wer Agility machen will, sollte sich einen kleinen Hund zulegen, so wie ich mit meinem Ami, für den ist Agility Spass ohne Schmerz.