Wieso bellen Hunde beim Agility?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich mich auch schon oft gefragt und einige Theorien dazu aufgestellt, was davon stimmt kann ich dir aber nicht sagen!

  1. Wenn der Hund bellt und man schreit ihn an bekommt man zu hören das sei nicht gut der Hund denk das du mit bellst.Könnte das vllt. das gegenstück zum Bellen beim agility sein? Du sprichst ja die ganze zeit mit deinem hund und feuerst ihn an, er dich vllt auch?

  2. Es gibt Hunde die aus freudiger erwartung oder in gespannten situationen zum spannungsabbau bellen. Könnte das vllt. beim agy ein Grund sein?

  3. Es gibt Hunde die bellen wenn ihnen was nicht passt. Will der Hund das du schneller läufst?

  4. Einige (Hüte/Jagd)hunde arbeiten nicht leise sondern bellen bei der Arbeit. Agility ist ja auch eine Arbeit bei der diese angeborene arbeitslautäußerung durchkommen könnte.

Und? Meinst du davon könnte was passen?

kruemel992  11.08.2010, 14:33

Ich denke mal eher das ist zum Spannungsabbau.

Ribose  11.08.2010, 14:08

oh äh danke

Melina16
Beitragsersteller

Ja ich denke das alle deine Überlegungen sehr gut darauf passen :)

Weil die Hunde ihre energie ausfüllen müssen und sie dir zeigen möchten sie sind da und machen mit (:

Meistens werden beim Agillity gerne collieartige,bzw.Hütehunde verwendet und die bellen schon einemal Rassebedingt von Haus aus gerne. Und dann glaube ich dass diese Hunde beim Agillity einen ziehmlich hohen Stresspegel haben und es zu Übersprungshandlungen kommt wie bellen, Leine beißen, extremes schnuppern ect.....

Der Hund ist quasi unterfordert, er möchte das Herrchen oder Frauchen schneller laufen und Kommandos geben, man sollte dies ignorieren und vorallem sollte man den Hund etwas bremsen wenn man selbst nicht schneller kann.

Die aufgestaute Energie muss entweichen. Auch Übersprungshandlung genannt.

Oft sind diese Hunde überdrehte Workaholics und auch das Warten bis sie drankommen ist für diese Hunde eine extreme nervliche Belastung!