Ist ADHS wirklich etwas schlechtes?
Ich kenne welche mit Adhs die haben immer schlechte Noten in der Schule geschrieben und ab dem Zeitpunkt ab dem sie sich für etwas entscheiden konnten was sie interessiert waren sie absolut unstopbar. Von der Note 5 auf 1.
Es kommt mir eher so vor als wären Menschen mit Adhs ein Beweis dafür das das Schulsystem kaputt und öde ist.
(Verzeiht mit meine Grammatik. Ich hab grade mies Kopfschmerzen)
Adhsler können nämlich ihr Desinteresse an dem geistig unnötigen Brei den man in der Schule lernt nicht verbergen.
3 Antworten
Nein, wie man es dreht und wendet ADHS ist und bleibt ein Nachteil. Auch bei Dingen die sie faszinieren oder interessant finden, werden die schnell abgelenkt. Ganz typisches Szenario für jemand mit ADHS:
Vorstellungsgespräch: Der Personaler erzählt etwas über die Arbeitsbedingungen und Anforderungen für den Job sowie die Vergütung von Überstunden, bei dem ADHS'ler kommt aber nur weißes rauschen an weil ihm ein Kaffeefleck auf dem Hemd aufgefallen ist der wage die Form eines Hotdogs hat.
Solche Konzentrationsprobleme und Fokusprobleme haben diese Menschen immer wieder in verschiedensten Situationen da es nur wenig Stimuli braucht um diese Leute abzulenken.
Unser Schulsystem ist öde und kaputt, das liegt aber nicht nur daran, dass Menschen mit ADHS hinten runterfallen sondern das jeder hinten runter Fällt der nicht ins System passt und mehr oder weniger nützliche Idioten gezüchtet werden.
Viele hoch intelligente Menschen haben Probleme in der Schule, ebenso ich sag mal nicht sehr intelligente Menschen, gut klarkommen tut damit meist nur der Durchschnitt.
Mein IQ ist überdurchschnittlich aber meine Konzentrationsschwäche bremst mich auch.
Menschen mit ADHS sind in der Lage, sich unglaublich zu fokussieren, wenn sie sich für etwas sehr interessieren. Ihnen fehlt häufig die Fähigkeit, das große Ganze im Blick zu behalten und an einer Sache dran zu bleiben.
Ich bin betroffen. Ich kann mich oft nicht konzentrieren, auf mehrere Dinge gleichzeitig sowieso nicht. Aber wenn mich etwas fesselt, beiße ich mich daran fest. Und dann bin ich mitunter echt gut darin.
ADHS ist nicht schlechtes per se. Manchmal nur etwas schwieriger damit durch die Welt zu kommen, da diese sehr auf neurotypische Menschen ausgelegt ist 🙃