Ist Abwasser von Toilette und Dusche dass gleiche?
Hi ich habe ein 3 Familienhaus und die oberen beiden Wohnungen haben eigenen Kanal mit Toilette und Dusche als abwasser zusammen! Aber Kellergeschoss ist jetz bei mir dass Problem habe da nur eine Dusche aber keine Toilette! Ich habe im Garten bei mir ein Gulli Schacht und es geöffnet und bemerkt dass dies das abwasser von der Dusche im Keller darin fließt! Darf ich jetz diesen Schacht auch benützen um ne Toilette zu installieren??? Die Rohrleitungen habe ich geprüft und es sind 100mm Durchmesser...
2 Antworten
Spricht nichts dagegen.
100mm Rohrdurchmesser sind dafür ausreichen.
....besser wäre es, das nochmal zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen! In den meisten Städten und Gemeinden gibt es mittlerweile getrennte Siele für Regen- u. Schmutzwasser. Sollte diese Dusche (und ein noch folgendes WC) irrtümlich (oder ggf. vom Vorbesitzer "mutwillig" dort angeschlossen worden sein, könnte das teuer werden.
Man könnte schon Erkenntnisse gewinnen, indem man mit dem Gartenschlauch ausreichend Wasser in die Regenrinne des Hauses leitet (es dauert eine Weile, bis das durchgelaufen ist!)...weiß dann allerdings nicht unbedingt, in welches Siel dieses Wasser eingeleitet wird. Wobei von einem reinen Regensiel auszugehen ist, wenn bei diesem Test an diesem Schacht Wasser ankommt.
Ja dass denke ich auch! Wunderte mich nur dass eben die oberen Stockwerke andern Schacht haben! Und eben im Keller keine Toilette war! Eben deswegen habe ich mir Sorgen gemacht dass eventuel der Schacht oder halt dieses Kanal nur für normalem abwasser geeignet ist und nicht für Toiletten! Wer weiß vill. Hatt Deutschland da ja auch getrennte Kanäle????