Ist absolute Freiheit eine Illusion?

Hexenholz91  16.01.2024, 18:24

Was verstehst du unter Freiheit?

Lia16603
Beitragsersteller

Das ist auch eine Frage die man sich individuell beantworten kann. Ich denke die absolute Freiheit ist eindeutig eine Illusion.

10 Antworten

Es gibt keine Freiheit weder in deinem Willen oder in der Gesellschaft. Du kannst gar nicht du selber sein, wenn du ständig von außen programmiert wurdest über all die Jahre. Klar kannst du Frei entscheiden aber mehr auch nicht. Deine Entscheidungen werden aber halt durch viele Sachen eingeschränkt. Durch deine Erfahrungen, Traumata, Freunde, Eltern etc wirst du zu einem Menschen gemacht der du gar nicht bist.

In meinen Augen ist es eine Lüge, damit Leute sich gut fühlen.

Hey, ich finde absolute Freiheit kann es bei uns Menschen nicht geben. Wir sind von sozialen Strukturen abhängig und eingegränzt. Dabei meine ich nicht nur staatliche/politische Einschränkungen, sondern va. Familiäre, Freundschaftliche jedoch auch Gedankliche Abhängigkeiten.

Der (heutige) Mensch kann ohne soziale Eingrenzung nicht leben, daher ist ein totaler Freiheitsgedanke nicht möglich. Die erwänten Strukturen/Abhängigkeiten machen den Menschen erst zu dem, was er ist.

Absolute Freiheit wäre ein Leben ohne Begründung (frei von Allem), dies ist bei Menschen unmöglich...

Shaka220  17.01.2024, 14:17

Was ist deine Ansicht bezüglich soziale Abhängigkeit?

kurz: ja

Warum?

Freiheit ist immer das zu tun und zu lassen was man will

allerdings ist das wie man sieht nicht immer gut, daher was anderes

Du hast ein Haus und sagst z.B. es gehört mir, das ist nicht korrekt es gehört dem Staat, es kann auch ganz schnell weg sein sobald du mist baust Finanziell

Ja weil das bedeuten würde, dass es sowas nur für einen einzigen Menschen geben würde.

Ohne Freiheit der anderen keine eigene Freiheit aber eine totale Freiheit ist damit unmöglich.

Freiheit ist auch der am meisten missbrauchte Begriff, weil er so schön euphemistisch klingt. Selbst wenn man Massenmord begeht, kann man das mit der eigenen Freiheit schön reden. Oder mit der Ausbeutung von Arbeitern im Betrieb, dann kann der Chef meinen, seine Interessen sind Freiheit des Marktes. Klingt halt sehr nett. Und wer will schon was gegen Freiheit sagen.

Wenn das Wort Freiheit benutzt wird, sollte man ganz besonders genau hinhören und hinschauen, was damit eigentlich gemeint ist, um sich nicht manipulieren zu lassen von holen Phrasen wie in der Politik. Ganz besonders von Parteien wie der FDP

https://neusprech.org/tag/freiheit/

Nein, die absolute Freiheit beinhaltet Grenzen - ist aber genau deswegen Freiheit, weil sie Grenzen hat. Der Glaube an Jesus macht unfassbar frei - selbst, wenn du dafür verfolgt wirst. Frei von Sünde, Scham und Selbstgerechtigkeit. Dafür sind wir geboren, um in dieser Freiheit zu leben.