Ist Abitur so schwer ,sodass man kaum Freizeit hat?

10 Antworten

Naja ich denke das kann man pauschal nicht beantworten. Sicherlich hängt einiges von der Intelligenz ab, jedoch bin ich sicher das Effektivität in Bezug auf Hausaufgaben und Mitarbeit im Unterricht genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind, um das Abi gut zu bestehen.

Ich hatte Leute in meinen Kursen sitzen, die jeden Tag bestimmt 3 Stunden zu hause gelernt haben und immer alles parat hatten und trotzdem nie über ihre 8 bis 10 Punkte hinauskamen, weil sie es einfach nicht geschafft haben sich im Unterricht mündlich zu beteiligen. Andere hingegen machten nur das "Nötigste" und schnitten deutlich besser ab, da sie sich immer beteiligten und anstatt alles immer möglichst genau zu machen, sich auf das Wesentiche konzentrierten.

Außerdem hängt es zum Teil auch von der Schulform und deinen Neigungen ab. Wenn du z.B. dein Abi auf einem beruflichen Gymnasium machst, kannst du besimmte Fächer abwählen, die du auf einem normalen Gymnasium belegen müsstest oder in denen du deine Abiprüfung machst.

Mach bitte nur einen Fehler nicht und lass dich von irgendwelchen Geschichten abschrecken das Abi zu machen. Klar muss man auch was dafür tun, aber es ist gut machbar, wenn man sich halbwegs organisiert (und hingeht ;) ).

Viel Erfolg ;)

Das kommt darauf an, wie fit man ist. Es gibt welche, die büffeln ununterbrochen und es gibt welche, die kaum etwas tun müssen und trotzdem einen sehr guten Schnitt erreichen.

stimmt definitiv! habe selbst einmal die woche bis 5 schule und 4 mal bis 15.30, außerdem 2x nachhilfe, eine halbe stunde proo woche gitarre jund sonst LERNEN, HAUSAUFGABEN, LERNEN.. und am wochenende gibt es keinen unterschied zu dem stress in der woche.traurig aber wahr! nebnebei darf man dann noch eine facharbeit schreiben, die etwa 20 seiten beträgt, ist in bibliotheken stammgast, muss unterrichte vorbereiten, lektüren lesen oder auch mal abends hier und da 4 stunden für orchesterkonzerte oder theaterbesuche hinlegen!, aber ihr habt recht, echt EASY

Das hat mit Intelligenz zutun. Es gibt Menschen, die kaum was lernen, aber schaffen einen Notendurchschnitt von 1.0 oder noch besser, und es gibt andere, die Tag und Nacht lernen, aber kommen nicht mal auf 3.0 Notendurchschnitt. Jeder ist halt anders, und deshalb gibt´s auf dieser Welt Bauer und Professor

CrazyDaisy  02.04.2012, 11:57

Unterschätze mir mal den landwirtschaftlichen Unternehmerberuf nicht!

therefore  02.04.2012, 11:59
@CrazyDaisy

Ich unterschätze nicht sondern ich bin einfach realistisch, und man muss die Wahrheit sagen

Metropoltianium  02.04.2012, 14:30
@therefore

Du bist kein Realist - du bist uninformiert. Bauern sind heutzutage oft studierte Leute...

Ich glaube nicht, meine Schwester hat Abi gemacht, sie hatte zwar nicht mehr so viel Freizeit wie sonst, aber das kannst du dir selbst aussuchen.

Mehr Freizeit --------------> Schlechtere NOten Weniger Freizeit---------------> Besser NOten ;) Versuch so die Mitte zu finden ;) UNd viel Glück ;)