Hat man viel Freizeit, wenn man Abitur macht?

13 Antworten

Wenn man sich nicht so verrückt macht und entspannt an die Sache heran geht, hat man schon viel Freizeit. Ich hatte welche in meinem Jahrgang, die haben teilweise bis tief in die Nacht gelernt und sich immer verrückt gemacht und hatten am Ende trotzdem einen schlechteren Abischnitt als die, die das alles ganz locker angegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eeddyy99  03.07.2018, 23:08

krassss

Wenn man es richtig plant und sich gut strukturiert, hat man in der Abizeit trotzdem genug Freizeit und muss auf nichts verzichten.

Das hat aber auch den Anspruch, dass man in den Lernphasen schwarze Zahlen schreibt und etwas schafft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ich hatte jeden Tag Mitttagsschule bis mindestens 15:30 Uhr und 2x die Woche bis 17:30 Uhr.

Am meisten Freizeit hast du in Klasse 11, danach wirds tricky und du merkst dass du mehr tun musst zu Hause.

Ja, sogar sehr viel, wenn du die Oberstufe nicht ernst nimmst. Dabei kommt es aber auch auf eure Lehrer an. Mein Geschichtslehrer in der 13. Klasse hat uns nach jeder Stunde Hausaufgaben aufgegeben und uns sogar Hausaufgaben zugeschickt. Eine andere Lehrerin hat uns kaum Hausaufgaben gegeben, und wenn, dann nur etwas Lesen und "vorbereiten", was natürlich niemand getan hat.

Du solltest aber auch nicht die Nächte durch pauken, weil das auch nicht nötig ist. Die Oberstufe war für mich nicht sehr anspruchsvoll, für die meisten Klausuren habe ich nicht mal gelernt, und trotzdem hatte ich gute Noten. Einfach im Unterricht aufpassen und den Stoff wiederholen.

Wenn Du schon so fragst, dann lass' es vielleicht lieber.

Da muss man nämlich schon zielstrebig dahinterstehen! Ich selbst habe so manche Party und manchen Grillabend fürs Abi sausen lassen. Nicht, dass ich da nicht auch gerne hingegangen wäre!