Ist Abitur Richtung Fremdsprachen schwer?

3 Antworten

Was wäre denn die Alternative?

Der intellektuelle Lernaufwand für die Sprachen ist geringer als für die Naturwissenschaften.

Grundsätzlich ändert sich in den Sprachen nicht viel: Es werden in den Sprachen Bücher gelesen und darüber werden Klausuren geschrieben. Das kennst du sicherlich schon aus De und En. Es wird allerdings erwartet, dass man die Bücher selbständig zu Hause/in den Ferien liest (Ausnahme: Latein). D.h., der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Freilich soll es auch Schüler geben, die die Bücher nicht lesen, sondern mit Mut zur Lücke auf die Zusammenfassungen im Internet vertrauen. 😉

Die Top-Noten (15/14/13 Punkte) werden in den Sprachen seltener als in den Naturwissenschaften vergeben. Dieselbe Aussage gilt aber auch für die Unterkurse (04/03/02/01/00 Punkte). D.h., in den Sprachen schafft es meistens jeder, sich irgendwie auf 05P zu retten, weil jeder in der Lage sein sollte, ein Buch verstehend zu lesen und sich dazu zu äußern.

=> Mein Rat: Wenn du den sprachlichen Schwerpunkt wählst, lern Vokabeln! Ein breit gefächerter Wortschatz ist die beste Grundlage.

VG

Ich hab es in Englisch und Französisch gemacht. Du musst halt Aufsätze schreiben und es geht im Abi halt leider nicht mehr nur um die Sprachbeherrschung sondern evtl bekommst du ein Thema wozu du nix zu sagen hast, dann bist du gefikt, ist halt risiko

Im Vergleich mit der Uni ist das Abi ziemlich einfach – egal mit welchen Fächern.