Ist das Abitur auf der FOS 13 gleich schwer wie auf einem Gymnasium?

4 Antworten

Die Leute landen in den selben Abitur-Zentralprüfungen wie alle anderen auch.

Ich habe bei der FOS13 in Bayern aber immer irgendwie das Gefühl, die ist nur angestrickt, d.h. die FOS ist keine Schule aus einem Guss, die bis zum Abitur führt. Auf jeden Fall machen die Leute dort zuerst einmal eine stressige Abschlussprüfung zur Fachhochschulreife. Da haben viele schon keine Lust mehr auf nochmal Stress und dackeln lieber gleich zur FH und beginnen ein Studium.

Also du wirst niemand finden der beides gemacht hat. Insgesamt machst du denke ich auf der FOS 11/12/13 weniger als in 9 Jahren Gymi. Es verdichtet sich aber alles in der 12ten und 13ten. Also wird es da härter als auf dem Gymi.

In Anbetracht der Tatsache, dass im Regelfall Leute, die von Gymnasium abgingen und dann an der FOS deutlich bessere Noten hatten, ließe sich mutmaßen, dass das Abitur dort leichter ist.

Das kommt wie immer darauf an.

Es soll, ist aber nicht, denn wenn es gleichwertig wäre, wäre keiner mehr auf der FOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung